Die Kissinger Damen haben ihr erstes Heimspiel in der neuen Landesliga – Saison gewinnen können. Dank ihrer starken Defensive hatten sie beim 24:17 (13:9) wenig Mühe mit den Gästen aus Gundelfingen.

In den ersten 15 Minuten war die Begegnung ausgeglichen. Kissing tat sich anfangs schwer damit, die tief stehende 6 – 0 – Formation des Gegners zu überwinden. Einzig Irmi Kefer konnte mit ihren wuchtigen Distanzwürfen regelmäßig treffen, die Halblinke war für drei der ersten vier Tore verantwortlich und war nach 60 Minuten auch die erfolgreichste Kissinger Angreiferin. Ansonsten versuchten die Damen eher erfolglos mit Einzelaktionen durchzubrechen, Gundelfingen hatte aber zunächst wenig Mühe, diese zu vereiteln. Nach einer Viertelstunde stand es darum 5:5, kein Team hatte größere Vorteile.

Der SC konnte sich in der Folge jedoch absetzen. Das verdankten die Handballerinnen einer spürbaren Steigerung in der Abwehrarbeit. Neun Minuten lang konnten die Gäste kein einziges Tor erzielen. Dies nutzten die Damen dazu aus, um den Spielstand auf 8:5 zu stellen. Eine höhere Führung wäre möglich gewesen, aber Kissing konnte einige gute Chancen nicht verwerten und leistete sich zudem mehrere Fehlpässe bei Konterversuchen.

Nach 24 Minuten sah eine Gästespielerin direkt Rot. Sie hatte Linksaußen Sabina Kolbeck in den Wurfarm gegriffen. Bis zur Pause beherrschte Kissing Partie und Gegner, hätte aber durchaus höher als 13:9 führen können.

Die ersten sechs Minuten nach Wiederbeginn sahen zwei extrem hektische Teams, bis zum 15:13 fielen die Tore wie am Fließband, es ging dabei hin und her. Danach brachte der SC aber mehr Ruhe in die eigenen Aktionen und steigerte sich defensiv enorm. In den nächsten 20 Minuten sollte Gundelfingen nur noch zwei weitere Treffer erzielen können.

Gegen die solide Abwehr der Gastgeberinnen produzierte der Gegner zahlreiche Ballverluste und schlecht vorbereitete Abschlüsse. Die junge Torfrau Johanna Pohn, die in der zweiten Hälfte im Kasten stand, konnte in ihrem ersten Heimspiel in der Landesliga mehr als überzeugen. Leonie Meißner erkämpfte sich mehrmals den Ball von indisponierten Gegnerinnen und verwertete jeden Konter sicher. Auf der Mitteposition konnte Rebecca Gottwald mehrere schöne Treffer erzielen.

Von den Gästen kam mit zunehmender Spieldauer immer weniger, sie agierten im Angriff hektisch und wenig zielstrebig und verloren immer wieder den Ball durch einfache technische Fehler. So konnte Kissing auf 18:13 erhöhen und hatte insgesamt wenig Mühe, die Kontrolle zu behalten.

Nach dem 19:14 zehn Minuten vor dem Ende entschied der SC die Partie mit einem Zwischenspurt zum 23:14 endgültig.

Das Endergebnis von 24:17 (13:9) bringt den Handballerinnen den ersten Sieg in der neuen Landesliga – Saison. Sie hatten dank ihrer starken Defensive einen allerdings harmlosen Gegner über weite Strecken gut im Griff.

Trainerin Sandy Mair freute sich über den doppelten Punktgewinn: „Die Mädels haben sich nach mäßigen ersten 15 Minuten toll gesteigert. Danach hat unsere Abwehr hervorragend funktioniert, so konnten wir uns absetzen und die Führung immer weiter ausbauen. Die vielen jungen Spielerinnen in unserem Kader konnten alle ihre Erfolgserlebnisse feiern, das ist wichtig für ihre sportliche Entwicklung und den Teamgeist. Dieser Sieg tut uns allen gut nach der Niederlage in Günzburg zum Auftakt.“

 

Kinzel; Pohn; Kefer (9/3); R. Gottwald (4); Huber (2); Lackner (1); Kolbeck (2); Meißner (5); Winter; Clasen (1); Rankl; Seitz.

 

Domenico Giannino (gia)