Die Kissinger Damen haben sich den Relegationsplatz in der Landesliga gesichert. Nach dem 33:28 (14:13) Heimsieg gegen Simbach können die Damen nicht mehr direkt absteigen.

Einen Zähler brauchte der SC noch, um das Fernduell gegen Herrsching für sich zu entscheiden. Diesen wollten die Handballerinnen zu Hause in der Paartalhalle holen, um sich von ihren Fans im letzten regulären Heimspiel der Saison erfolgreich zu verabschieden.

In einer umkämpften Begegnung profitierte Kissing dabei von seiner ungebrochenen Moral und der starken Abwehr. Die Mannschaft stand sicher im 6 – 0 – Verbund und arbeitete gut zusammen. Fast jeder Ballgewinn mündete in einem Gegentor über die erste oder die zweite Welle. Nur im Positionsangriff hakte es bisweilen: Nur Irmi Kefer gelangen regelmäßig Treffer aus der Distanz, die meisten Tore machte Kissing noch aus dem guten Zusammenspiel zwischen Mitte Sarah Gottwald und Kreisläuferin Kathrin Winter.

So waren die Gastgeberinnen meist ein paar Treffer in Front. Mehr verhinderten technische Fehler und seltene Abstimmungsprobleme in der Defensive, vor allem gegen die Kreisläuferin von Simbach. Nach dem 10:8 kurz vor der Pause musste Kissing aber wegen Unkonzentriertheiten den Ausgleich hinnehmen, erst ein gemeinsamer Kraftakt sorgte für eine knappe 14:13 Pausenführung.

Man konnte aber deutlich spüren, wer diesen Sieg mehr wollte. Simbach wird die Landesliga im Mittelfeld beenden, die Gäste traten als solide, gut aufspielende Truppe auf, ihnen fehlte aber die letzte Entschlossenheit. Kissing hingegen hatte vor seinen Fans die Chance, diese herausfordernde Saison zumindest in die Relegation zu retten. Dafür waren die Damen bereit, bis zur Erschöpfung zu arbeiten.

Dieser Extraschuss Motivation machte sich im zweiten Durchgang bei den Gastgeberinnen bezahlt. Nach dem 17:16 erhöhten sie die Schlagzahl und bauten den Vorsprung langsam aus. Ab der 37. Minute war Kissing so immer mit zwei bis vier Toren vorne. Über ein 21:17 und ein 27:24 ging es in die Schlussphase.

Simbach konnte auch dann nicht mehr entscheidet herankommen. Die Gäste leisteten sich dafür zu viele einfache Ballverluste. Kissing kämpfte sich so langsam, aber sicher Richtung Heimsieg. Dank des guten Tempospiels und ihrer starken Quote bei den Siebenmetern konnten die Damen auch in den letzten Minuten ihren Vorsprung behalten. Als Simbach alles auf eine Karte setzte und mit einer offenen Deckung Chaos zu stiften versuchte, konnte der SC sogar noch deutlicher in Führung gehen.

Nach 60 intensiven Minuten stand schließlich ein 33:28 (14:13) auf der Anzeigentafel. Der Heimsieg bedeutete, dass Kissing den direkten Abstieg vermeiden kann. Nach dem letzten Saisonspiel beim Spitzenclub aus Landshut warten nach jetzigem Stand zwei Relegationsspiele.

Trainerin Julia Rawein freute sich sehr über den doppelten Punktgewinn: „Die Mannschaft, die den Sieg unbedingt wollte, hat sich heute durchgesetzt. Dank der starken Abwehr und unserer Nervenstärke bei den Kontern haben wir es geschafft. Der tolle Zusammenhalt und die Kampfbereitschaft der Mädels haben sich bezahlt gemacht.“

 

Pohn; Lang; Kefer (5); Eder (2); Huber (5); Lackner; Karrer; Schmidt (2/1); Meißner (8/3); S. Gottwald (4/1); Winter (7/2); Rankl.

 

Domenico Giannino (gia)