Die Kissinger Damen haben ihr letztes Saisonspiel bei der TG Landshut mit 14:23 (9:11) verloren. Damit bleiben die Handballerinnen Zehnter und halten die Klasse, während die Niederbayern in die Aufstiegsrelegation vorrücken.

Sportlich war der SC bereits gerettet, jetzt ging es für die Damen nur noch darum, sich am letzten Spieltag ordentlich aus einer oftmals herausfordernden Saison zu verabschieden. Bis zum 2:2 nach zehn Minuten waren die Gäste in einem kampfbetonten Spiel ebenbürtig. Danach aber steigerte sich die TG und entnervte die gegnerischen Angreiferinnen zusehends. Kissing schaffte in den nächsten zwölf Minuten nur drei Tore und musste so einem Rückstand hinterherlaufen.

Bis zur Pause konnten sich die Gäste dann vorne wieder etwas besser präsentieren, nach dem 5:8 konnten sie so immerhin noch auf 9:11 verkürzen. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Kabinen.

Danach merkte man aber immer mehr, dass beim ersatzgeschwächten SC nicht mehr viel gehen sollte. Immer größer wurden die Probleme in der Offensive, gegen die aufmerksame und aggressive Deckung von Landshut gelang Kissing im zweiten Durchgang lediglich fünf Treffer. Nach dem 12:14 schafften die Handballerinnen ganze 14 Minuten lang gar kein Tor mehr, in dieser Zeitspanne setzte sich die TG auf 12:18 ab.

Defensiv zeigte Kissing keine schlechte Leistung, die Mannschaft kämpfte und verschob gut. Sie kassierte an diesem Tag nur 23 Gegentore, das ist eigentlich eine ausgezeichnete Quote. Aber die Schwierigkeiten im Angriff verhinderten eine Überraschung beim Zweiten. Nur 14 Treffer schaffte Kissing, zu wenig, um ein Spitzenteam in der Landesliga ernsthaft zu gefährden.

Mit dem 14:23 (9:11) Endresultat für Landshut ist klar, dass die Niederbayern in die Relegationsspiele zum Aufstieg in die Bayernliga einziehen werden. Kissing bleibt Zehnter, die Mannschaft hat den Klassenerhalt bereits am vergangenen Wochenende sicher stellen können.

Trainerin Julia Rawein lobte ihr Team für den kampfstarken Auftritt: „Die Mannschaft hat defensiv alles gegeben und sich einsatzfreudig präsentiert. Vorne haben wir das Spiel verloren, wir kamen einfach zu selten gefährlich durch. Damit beenden wir diese Saison mit einer Niederlage, können aber dank unseres tollen Endspurts auch in der kommenden Spielzeit wieder in der Landesliga antreten. Das macht uns alle sehr froh.“

 

Pohn; Lang; Kefer (3); Eder (1); Kalischko; Karrer; Schmidt (3/1); Meißner (2); Sirch; Rankl; S. Gottwald (2); Winter (3).

 

Domenico Giannino (gia)