Die Kissinger Herren starteten am Sonntag mit einem 26:23 Heimsieg in die Saison 2016/2017. Als Gegner war der Ligakonkurrent TSV Göggingen zu Gast, eine sehr erfahrene Truppe, die in der BOL letztes Jahr Sechster wurde.
Im Kader fehlten bei beiden Teams jeweils 4 Spieler, was in der Urlaubszeit üblich ist.

Die Heimherren legten furios los und lagen mit einem Doppelpack von Neuzugang Toto Schneider schnell 6:3 in Führung. Über einen starken Leuprecht im Tor eroberten sich die Kissinger die Bälle und verwandelten die Gegenstöße sicher. In der 15. Spielminute verspekulierte sich der gegnerische Torhüter Fischer außerhalb seines Torraumes beim Versuch den Gegenstoß abzufangen. Der Zusammenstoß mit Matze Lang ging für beide ohne Verletzungen aus, die Konsequenz war aber die rote Karte für Fischer. Ohne zweiten Torwart angereist, sprang kurzerhand Lukas Hitzler ein, eigentlich nur als Zuschauer angereist, aber als Torwart der 2. Mannschaft durchaus ein guter Ersatz. Im weiteren Spielverlauf pendelte sich ein 3-4 Tore Vorsprung der Kissinger ein, die sich mit kontinuierlichen Körpereinsatz die Bälle erarbeiteten. Ab der 50. Minute merkte man beiden Teams die hohe Belastung an, das Spiel wurde fehlerreicher und zerfahrener. Die Paartaler profitierten jetzt von den letzten Wochen der Vorbereitung, in der die Kondition das Hauptthema war.

Mit 26:23 gewannen die KSCler ihre erste Pokalrunde, Trainerin Steiner ist zufrieden: „Wir haben gegen einen sehr erfahrenen Gegner unsere Athletik einsetzen können und liegen absolut im Soll in der Vorbereitung. Wichtig ist es, unsere Neuzugänge in die Abwehr zu integrieren; das hat heute schon sehr gut geklappt. Ich bin stolz auf die Jungs.“
Weiter geht es mit der 2. Pokalrunde am 3./4. September.
Es spielten: Leuprecht, Tolks (beide TW); Barth (4/1), Antonitsch (3), S. Schneider (6), T. Schneider (4), Lang (2), Zechmann (4), Ruf (2), Brandl (1).