Seit 14. Juni befindet sich der 16-köpfige Kader in der 1. Vorbereitungsphase. Geprägt wurde diese in den ersten vier Wochen vom athletischen Aspekt: nur ein Hallentraining, dafür zwei Crossfit-Einheiten standen auf dem Trainingsplan. Seit dieser Woche stehen die Jungen Wilden wieder traditionell zweimal in der Halle, um sich für die kommenden Spiele vorzubereiten. Zusätzlich findet am Wochenende ein heimisches Trainingslager mit drei Einheiten und dem Pokalspiel am Sonntag in und gegen Donauwörth statt.

Höhepunkt der 1. Phase ist dann das stark besetzte Kissinger Vorbereitungsturnier am Samstag, 29. Juli, mit je drei Bayern- und Landesligisten sowie zwei BOL-Mannschaften.

Im bereits erwähnten Pokalspiel, dem ersten offiziellen Spiel der Saison 2017/18 , geht es gegen den frischgebackenen BOL-Aufsteiger VSC Donauwörth, der gleichzeitig auch ein Ligakonkurrent in der kommenden Saison ist. Anpfiff des Spiels ist am Sonntag um 16.30 Uhr Uhr in der Neudegger-Sporthalle in Donauwörth.

Im Kader selbst gab es nur wenige Änderungen, zur Freude der Trainerin waren keine Abgänge zu verzeichnen – dafür aber gibt es neue Gesichter.

Seit Ende Mai ist bekannt, dass Rückraumspieler Manu Buschendorf, mit gerade einmal 20 Jahren schon ein Kissinger Urgestein, nach zwei Landesligasaisons in Eichenau wieder zum KSC zurückkehrt. Ebenfalls wieder zurück ist nach einem berufsbedingten „Auslandsjahr“ (Hessen) Linkshänder Jan Bieringer. Die beiden A-Jugendlichen Marco „Mollo“ Bergner und Felix „Shelly“ Heger halfen bereits in der vergangenen Saison immer wieder im Herrenteam aus und gehören jetzt fest zum etatmäßigen Kader.

Ganz neu in Kissing ist Kreisläufer Valentin Ußling. Der 21-jährige Student war bisher für 1865 Dachau aktiv und spielte schon neben Toto Schneider. Ußling kam erst in der letzten Woche fest zum KSC dazu und freut sich auf die kommenden Aufgaben. Das primäre Ziel für ihn und auch Trainerin Steiner heißt in der BOL-Mannschaft Fuß fassen und möglichst schnell den aktuellen Rückstand aufholen.

Trainerin Steiner zieht insgesamt nach den ersten Wochen ein positives Fazit: „Die Jungs geben richtig Gas und legen sich bei jeder Einheit voll ins Zeug. In den wenigen Halleneinheiten, die es bisher gab, haben wir sehr konzentriert den Angriff trainiert und die Mannschaft macht sehr, sehr gute Fortschritte. Man kann gespannt sein, wie sich das Team dann in der Liga zeigt“.