Geschafft – auch in der Saison 2016/2017 spielt die wC wieder in der Landesliga

 

Nach sechs Wochen Spielpause ging es am Samstag für die weibliche C-Jugend der JSG Friedberg-Kissing zum entscheidenden Qualiturnier nach Landshut. Ziel war es, sich einen Startplatz in der Landesliga zu erspielen. Dafür mußte die Mannschaft in dem Fünferturnier den ersten oder zweiten Platz erreichen.

 

Im ersten Spiel trat man gegen die Mädels des HC Gauting an. Nach einem guten Start mit einem 6:0-Lauf konnten sich die JSGlerinnen eine Pausenführung von 8:2 erspielen. Nach vielen Wechseln ging die Sicherheit im Deckungsverbund verloren, vorne fehlte die letzte Entschlossenheit und somit gestaltete der Gegner die zweite Halbzeit relativ ausgeglichen. Am Ende hieß es 15:8 und die ersten zwei Punkte waren eingefahren.

 

Den nächsten Gegner, den TSV Weilheim, konnte man vorher im Spiel gegen Landshut beobachten. Allen war klar, dass es sich hierbei wohl um die stärkste Konkurrenz am heutigen Tag handelte. Zu Beginn gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Die JSG legte vor und Weilheim glich bis zum 3:3 aus. Erst zum Ende der ersten Halbzeit erspielten sich die Mädels durch schöne Kombinationen eine zwei Tore Führung. In die zweite Halbzeit startete man, aufgrund von einer sehr guten Defensive, die den Gegner zu Fehlern zwang mit drei schnellen Toren. Diesen Vorsprung gaben die JSGlerinnen nicht mehr aus der Hand und gewannen mit 10:6. Die Freude war groß, denn man kam dem Ziel dadurch wieder einen Schritt näher.

 

Nach einem Spiel Pause traf man auf die Mädels der Spielgemeinschaft Neuaubing/Dachau 65. Eigentlich wollte man hier schnell vorlegen, aber der Start verlief so garnicht nach dem Wunsch der Trainerinnen. Man tat sich die ersten Minuten schwer, so dass der Gegner bald 3:1 führte. Langsam fingen sich die JSGlerinnen und durch starke 1:1-Aktionen, deutlich mehr Laufbereitschaft und schöne Spielzüge wendete man das Blatt zur Pause bis auf 5:8. In den kommenden 12 Minuten konnten die Mädels an das Ende der ersten Halbzeit anknüpfen, gewannen auch dieses Spiel am Ende mit 19:10, verloren aber aufgrund einer Verletzung eine Spielerin.

 

Über das letzte Spiel, gegen den Gastgeber Landshut, möchte man garnicht viel schreiben. Es war eine völlige Katastrophe und hatte mit Handball wenig zu tun.

Es lief garnichts zusammen! Technische Fehler reihten sich an Fehlpässe, man kam überhaupt nicht mit der unkonventionellen Spielweise des Gegners klar und nach schön herausgespielten Chancen schoss man die gegnerische Torfrau ab. Zur Halbzeit führten die Landshuterinnen mit 5:2. Der sehr lässige Pfeifstil des Schiedsrichters kostete die JSG auch noch drei verletzte Spielerinnen. Am Ende zeigten die verbliebenen Mädels aber Moral und erkämpften sich ein 5:5 Unentschieden.

 

Der verlorene Punkt tat nicht weh, jedoch war die Freude über den Turniersieg im ersten Moment durch die Verletzungen und das unschöne letzte Spiel schon etwas getrübt. Deckel drauf, abhaken und glücklich sein.

Wir haben es geschafft!

 

Die Trainerinnen sind stolz auf die gezeigten Leistungen der Mannschaft und freuen sich auf eine tolle, spannende und hoffentlich erfolgreiche Landesliga-Saison 2016/2017.

 

Ein herzliches Dankeschön auch an die mitgereisten Eltern & Geschwister für die prima Unterstützung.

 

Es spielten: Lara Pöppel (Tor), Kristina Wiesenberg (Tor/Feld), Paula Kappler, Marilena Atzkern (2), Pauline Driske (28/1), Hannah Verse, Hanna Neumeier (8), Leonie Greiner, Lisa Pokern, Lena Schmid, Marie Kirster, Viktoria Aurich (4), Paula Huber, Ronja Frank (7)