Ein echtes Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt haben die Kissinger Handballerinnen am Samstag. Ab 17 Uhr geht es gegen Gröbenzell 2 um alles. Mit einem Sieg kann sich der KSC nämlich retten und seinen Platz in der Landesliga behalten.

Das Nachholspiel am Donnerstag zwischen Vaterstetten und Herrsching hat die Ausgangssituation für den KSC verbessert. Lange sah es so aus, als wäre ein Platz in der Relegation das Beste, was noch möglich wäre für die Damen. Doch die Niederlage der Herrschinger am Donnerstag hat jetzt sogar noch die Tür zum direkten Klassenerhalt geöffnet. Alles, was es dafür braucht, wäre ein Sieg gegen die Drittliga-Reserve von Gröbenzell am Samstag. Bei einem Remis wartet immer noch die Relegation, nur verlieren dürfen die Handballerinnen das letzte reguläre Saisonspiel auf keinen Fall: Dann wäre der Abstieg in die Bezirksoberliga nämlich besiegelt.

„Gut ist, dass wir alles in der eigenen Hand haben“, sagte Trainerin Julia Rawein. „Sicherlich wird es gegen Gröbenzell nicht einfach, denn unser Gegner ist ja auch selbst noch in Gefahr. Darum wird er auch bestimmt Spielerinnen aus dem Kader der ersten Mannschaft aufbieten, das macht es für uns nicht einfacher. Aber wir wissen, dass wir uns mit einem Sieg retten können, und dafür werden wir alles geben.“

Kissing kann auch am Samstag auf die erfahrenen Spielerinnen Irmi Kefer und Melli Pusch bauen. Aber einige Ausfälle drohen: Frey Osterhuber und Vanessa Eder sind angeschlagen, auch der Einsatz von Doro Zerbs ist noch nicht sicher.

Der überzeugende Sieg vom letzten Wochenende gegen PSV München hat das Selbstvertrauen gesteigert und den KSC in diese Ausgangssituation gebracht. Jetzt wartet das zweite Endspiel auf die Damen, und wieder heißt es: Verlieren streng verboten.

Sicher wird die mit einigen Drittliga-Spielerinnen verstärkte Mannschaft von Gröbenzell 2 stärker einzuschätzen sein als die des abgestiegenen Vorletzten PSV München. Aber die erfahrene Kissinger Mannschaft weiß, um was es geht, und wird bestimmt auch die Unterstützung von ihren Fans bekommen für das alles entscheidende Auswärtsspiel am Samstag.

 

Domenico Giannino