Mit 24:19 (11:11) haben die Kissinger Damen gegen ersatzgeschwächte Herrschinger gewonnen. Damit konnten die Handballerinnen in der Landesliga Süd den ersten Saisonsieg feiern.

Ohne die Unterstützung aus der A – Jugend, diese hatte fast zeitgleich ein Spiel in Prien, ging es für den SC an den Ammersee. Die Gastgeberinnen aus Herrsching hatten allerdings lediglich acht Feldspielerinnen zur Verfügung und somit kaum Wechseloptionen. Erleichtert waren dafür die Gäste, denn ihre Spielmacherin Sarah Gottwald konnte auflaufen. Ihre Beschwerden am Knie hatten sich als beherrschbar herausgestellt.

Die Kissinger Abwehr kam aber in den ersten 20 Minuten nur schlecht mit dem Gegner zurecht. Vor allem die Kreisanspiele erwischten sie mehrfach komplett auf dem falschen Fuß. Darum wuchs der Rückstand zunächst kontinuierlich an, das 6:10 nach 20 Minuten ließ Schlimmes befürchten.

Trainerin Anita Steiner hatte dann aber die richtige Idee und stellte die Deckung auf eine 5 – 1– Formation um. Das brachte Herrsching komplett aus dem Konzept, den Oberbayern fehlte die taktische Variabilität, um auf diese Umstellung angemessen zu reagieren. Bis zur Pause kam die gut arbeitende Kissinger Mannschaft somit zum 11:11 Ausgleich.

Im zweiten Durchgang zeigte sich beim Gegner mehr und mehr der Verschleiß. Herrsching konnte kaum wechseln und verlor jetzt immer weiter den Anschluss. Die Kissinger Abwehr hatte das richtige Rezept gefunden, die Vorgezogen Sarah Gottwald und Melli Pusch störten das Aufbauspiel des Gegners effizient. Zudem steigerte sich Torfrau Anki Lang bei zunehmender Spieldauer.

Kissing war defensiv weiter enorm stabil, dem Gegner ging außerdem die Puste aus. Andrea Petsch war auf Herrschinger Seite mit zwölf Treffern mit Abstand am gefährlichsten, da aber lediglich zwei weitere Mitspielerinnen überhaupt einmal ins Kissinger Gehäuse trafen, war dies ein Muster ohne Wert.

Der SC konnte hingegen vorne nicht immer überzeugen, da blieb vieles Stückwerk. Rebecca Gottwald mit sechs und Melli Pusch mit fünf Toren waren die besten Angreiferinnen ihrer Farben. Kissing war nach der Pause stets vorne, ohne sich jedoch klarer absetzen zu können. Die sichere Abwehr, die dann nur acht Treffer zuließ, war aber der Garant für den ersten Saisonsieg.

Das 24:19 Endresultat (11:11) freute Trainerin Steiner sehr: „Diesen Sieg haben sich die Mädels verdient, weil sie zusammengehalten haben und mit großem Willen und Einsatz aufgetreten sind. Nach der Umstellung war die Abwehr hervorragend, ein ganz großes Lob an das Team. Im Angriff dagegen ist noch viel zu tun, da können wir mehr. Doch diese zwei Punkte sind ganz wichtig für uns. Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel, und die werden wir nutzen, denn es wartet noch viel Arbeit auf uns.“

 

Lang; Kefer (2); Pusch (5); Eder (2); R. Gottwald (6/1); Huber (3); Osterhuber (1); Kalischko; Kasper; S. Gottwald (4/2); Winter (1); Ruchti.

 

Domenico Giannino