Den ersten Heimsieg der Saison haben sich die Kissinger Damen in der Landesliga gegen Altötting gesichert. Beim 23:21 (9:12) wussten die Handballerinnen aber nur phasenweise zu überzeugen.

Das Heimspiel am Samstag war die Premiere für die neuen weißblauen Kissinger Trikots. Doch die Anfangsphase gehörte dem bislang punktlosen Gast, der mit seinem schnellenParallelstoßen die ungeordnete 6 – 0 – Formation des SC mehrfach überwinden konnte. Benedikt Lohse, der Trainer der Kissinger Zweiten, welcher die erkrankte Anita Steiner vertrat, stellte so bereits nach dem 2:6 in der siebten Minute auf eine 51 – Abwehr um. Melli Pusch, die Vorgezogene, setzte die Gäste ab sofort stark unter Druck und verhinderte, dass Altötting die Kissinger Deckung durch seine lange ausgespielten Angriffe mürbe spielen konnte. Ein klares Zeichen für die neu gewonnene defensive Stabilität war die Tatsache, dass der SC in den 23 Minuten nach der Umstellung genauso viele Treffer kassierte wie in den sieben zuvor.

Dennoch war die erste Hälfte für die vielen Fans in der Paartalhalle keine erfreuliche, sofern sie zu den Gastgeberinnen hielten. Denn die zahlreichen Fehlwürfe und überhasteten Abschlüsse der Kissinger Damen sorgten dafür, dass sie stets im Hintertreffen waren. Nach 30 ernüchternden Minuten, in denen offensiv fast gar nichts gelang, lag der SC mit 9:12 zurück.

Der höhere Einsatz der Damen im zweiten Durchgang sollte sich nicht sofort im Spielstand niederschlagen. Defensiv standen sie weiterhin sicher, das effizientere Tempospiel sorgte wieder für Hoffnung beim Anhang. Doch es sollte bis zur 50. Minute dauern, ehe ein verwandelter Siebenmeter von Sarah Gottwald den erstmaligen Ausgleich einbrachte. Noch standen sich die Kissinger Damen zu oft selbst im Weg und verhinderten dann durch Unkonzentriertheiten den Erfolg einer eigentlich guten Aktion.

Doch nach dem 19:19 sollte sich der SC trotz der vielen Schwierigkeiten den Erfolg sichern. Vier Tore in Folge gelangen dabei Anne Huber, die mit ihrer Dynamik die Lücken in der Altöttinger Abwehr fand. Das war genug, um einen Gegner zu besiegen, der fast ohne Wechseloptionen angereist war und nach einer Verletzung und einer roten Karte in der Schlussphase kaum noch Körner besaß.

Das 23:21 (9:12) Endresultat bringt den Handballerinnen zwei wichtige Punkte in der Landesliga ein. Trotz einer richtig schwachen ersten Hälfte und einer nicht immer souveränen Vorstellung in Durchgang zwei reichte diese Leistung zum ersten Heimsieg der Saison. Oft wird der SC in dieser Form in der Landesliga aber nicht siegreich sein.

Das sah auch Trainer Benedikt Lohse so: „In einem hektischen Spiel haben wir nicht überzeugen können. Die vielen Fehlwürfe und überhasteten Abschlüsse vorne hätten uns fast den ersten Heimsieg gekostet. Die Abwehr hat sich nach einem schwachen Start rasch stabilisiert, und nach der Pause hat auch unser Tempospiel besser funktioniert. Gut war unser Auftritt aber dennoch nicht.“

 

Lang; Kefer (3); Pusch (4); Eder (1); R. Gottwald; Huber (5); Sirch; Ruchti (1); Zerbs (1); S. Gottwald (3/3); Winter (5/2); Aurich; Kalischko; Drexler.

 

Domenico Giannino