Am vergangenen Sonntag mussten sich die Katzen auf der Jagd nach den nächsten Punkten leider geschlagen geben. Nach einer durchwachsenen, aber dennoch knappen Partie gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf blieben die Punkte nach einem Endstand von  25:26 (10:14) leider dort.

Die Katzen müssen durch Covid und Verletzungen weiterhin auf einige Stammspielerinnen verzichten. Mit der Hilfe von Melli Pusch als ehemalige Spielerin in der ersten und Youngstar Vanessa Fimpel aus der B-Jugend kam man am Sonntag auf einen Kader von 10 Spielerinnen.

Der Start gegen den Tabellennachbarn verlief zunächst gut: die Katzen dominierten anfangs und gingen schnell mit 5:2 in Führung. Das 8:5 nach einer Viertelstunde war Ausdruck der Kräfteverhältnisse, bislang kamen vom Gastgeber vor allem offensiv kaum Aktionen. Danach kam aber ohne jeden erkennbaren Anlass ein deutlicher Einbruch in das bis dahin gut laufende Spiel der Katzen. 

Offensiv kam jetzt gar nichts mehr zusammen, der Gegner hatte es jetzt sehr leicht dagegenzuhalten. Bis zur Pause erzielten die Katzen nur noch zwei weitere Treffer .Biessenhofen netzte scheinbar mühelos einen Ball nach dem anderen ein und drehte die Begegnung bis zum 14:10 zur Halbzeitpause. 

Bis zur 36. Minute ging die Partie genauso weiter wie zuvor. Die Damen spielten bis zum  13:19 eine sehr offene Defensive, im Angriff kamen weder Spielzüge noch andere Aktionen zustande. Aber nach und nach kämpften sich die Katzen zurück in die Begegnung.

Die Abwehr hielt plötzlich viel besser zusammen und gewann immer wieder den Ball. Vorne machte Youngstar Vanessa Fimpel viel für das Spiel. Die beiden Rückraumspielerinnen Sarah Gottwald mit sechs und Franziska Osterhuber mit acht Treffern halfen enorm bei der Aufholjagd. Die von der Spielwende verunsicherten Gastgeber und kamen nicht mehr so gut mit den Gästen zurecht und es folgte eine ausgeglichene Schlussphase. Kissing schaffte den Ausgleich zum 25:25 und profitierte kurz vor dem Ende von einem vergebenen Siebenmeter.

Die Katzen spielten danach in Überzahl und hatte den Ball. Aber ein unnötiger Ballverlust sorgte für den entscheidenden Konter mit Torabschluss für die Gastgeber. Den knappen Rückstand hätte der KSC fast noch aufgeholt, aber der letzte Wurf von Osterhuber landete um Sekundenbruchteile zu spät im gegnerischen Tor. Darum zählte der vermeintliche Ausgleich nicht mehr, Kissing verlor nach starkem Kampf mit 25:26 (10:14) bei der SG Biessenhofen-Marktoberdorf. „Wieder einmal haben wir nach Rückstand Charakter gezeigt und toll gekämpft“, so Trainerin Julia Rawein. „Leider ohne die Belohnung am Ende, denn ein Punkt wäre definitiv verdient gewesen. So kam es zu dieser sehr bitteren Niederlage. Die Schwächephase ab der Mitte der ersten Hälfte hat uns darum leider das Spiel gekostet.“

 

Lang; Globisch; Pusch (2); Eder; Osterhuber (8); Sirch (1); Fimpel (3); Gottwald (6); Winter

(2); Neumeier H. (1); Birnkammer (1); Neumeier L. (1/1).

Domenico Giannino