Wer auf den Spielplan der Kissinger Handballerinnen in der Landesliga blickt, kann ein Kuriosum entdecken: Die Damen spielen in der Hinrunde die ersten sieben Spiele auswärts. Der Grund dafür sind die anhaltenden Renovierungsarbeiten in der Kissinger Paartalhalle, die noch mindestens bis Mitte November andauern sollen. Darum ist auch das erste Saisonspiel der Kissingerinnen in der Fremde: Am Sonntag ab 16 Uhr sind sie bei München Laim zu Gast.

Der SC muss dann auf Sarah Gottwald verzichten, sie ist noch im Urlaub. Dafür tritt zum letzten Mal Leonie Meißner für Kissing an, sie wird Ende des Monats für ihr Masterstudium nach Kiel umziehen. Der Rest des Kaders ist vollzählig.

Die Hallensituation ist für den SC nicht ideal. Die Damen haben ihre Spiele so gelegt, dass sie in der ursprünglich bekannt gegebenen Renovierungszeit stets auswärts antreten konnten. Nach den wiederholten Verzögerungen jedoch sieht es so aus, dass sie für mindestens ein Heimspiel auf Hallensuche gehen müssen. Momentan trainieren sie in Dasing, aber diese Halle kommt für Punktspiele nicht in Frage. Das einzig Positive an dieser Situation ist, dass Kissing noch fast zwei Monate Zeit hat, einen Ersatz zu finden.

Trainerin Julia Rawein will sich davon aber nicht entmutigen lassen: „Der Fokus liegt bei uns klar auf dem ersten Spiel, mit einer Halle für Heimspiele beschäftigen wir uns dann, wenn es dafür Zeit ist. Wir sind gut aufgestellt und topfit nach unserer Vorbereitung. Die Mannschaft hat richtig Bock, nach all diesen Wochen endlich wieder um etwas Greifbares zu spielen. Dass man bei Laim harzen darf, hilft uns auch sehr, denn das hatten wir in der Vorbereitung selten.“

 

Domenico Giannino (gia)