Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: für den KSC startete die Saison wieder! Die männliche D-Jugend und die Katzen waren als erste Kissinger Mannschaften auf der Platte gefragt, beide auswärts. Leider verlief der Saisonstart für beide Mannschaften nicht wie geplant. Unsere Jungs mussten sich mit einem 12:37 gegen Friedberg geschlagen geben und auch die Katzen haben ihren Saisonauftakt in der Berzirksoberliga verloren.

Gegen Haunstetten III erfolgte mit einem 27:30 die erste (und hoffentlich letzte) Niederlage. Der KSC trat die kurze Fahrt in den Augsburger Süden mit lediglich elf Spielerinnen an. Vor allem im Rückraum fehlten Trainerin Julia Rawein ein wenig die Alternativen. Verletzungen und Erkrankungen sorgten für diesen dünn besetzten Kader. Fast über das gesamte Spiel liefen die Handballerinnen einem Rückstand hinterher. Vorne fehlte oft der Druck aus dem Positionsspiel heraus. Bis auf Fiona Kellner, der sechs Treffer gelangen, waren die Katzen selten aus der Distanz gefährlich. Nach einem 7:7 ging Haunstettens Dritte kurz vor der Pause mit 12:9 in Führung. Nach 30 Minuten lagen die Gastgeberinnen mit 13:11 vorn. Aus den Kabinen kam eine unkonzentrierte Kissinger Mannschaft. Früh im zweiten Durchgang lag man dann mit 14:19 zurück.
Eine Auszeit half dem KSC, aber Haunstetten blieb dennoch immer vorne. Stets lagen die Gäste mit zwei bis vier Treffern hinten. Auch die Rückkehr von Melli Pusch, die wieder bei der Ersten auflaufen wird nach dem Abstieg in die Bezirksoberliga, um ihrem alten Team zu helfen, konnte wenig am Spielverlauf ändern. Kissing entwickelte weiterhin zu wenig Druck aus dem Rückraum, hatte aber auch nicht alle etablierten Kräfte zur Verfügung. Die letzte Hoffnung auf Punkte für den KSC zum Saisonstart zerstob, als Haunstetten nach einem 27:25 kurz vor dem Ende durch einige einfache Fehler der Gäste auf 29:25 stellen konnte. Schließlich endete der Saisonauftakt mit einer 27:30 (11:13) Niederlage für die Damen.
„Das war heute einfach ein gebrauchter Tag“, sagte Trainerin Julia Rawein. „Noch sind wir nicht in Bestbesetzung, und das hat man einfach gemerkt. Wir haben nur phasenweise unsere eigenen Ansprüche erfüllen können. Jetzt hoffen wir, dass wir zum Heimauftakt am nächsten Samstag besser aufgestellt sein können.“

Wiesenberg; Schmuhalek; Bindal; Pusch (4); Fimpel (1); Kellner (6/2); Neumeier L. (3/2);
Zerbs (3); Gottwald (3); Winter (6/1); Neumeier H (1).

Domenico Giannino

Dieses Wochenende brachte für Kissing zwar nicht die gewünschten Ergebnisse, aber zum Glück haben alle bereits nächste Woche wieder die Chance auf einen Sieg! Am Samstag, den 01.10.2022, steht der heißersehnte erste Heimspieltag vor der Tür: beide Herrenmannschaften und die Damen können in der heimischen Halle ihr Können zeigen und die weibliche C-Jugend auswärts in Bobingen. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans und Unterstützer! Am Sonntag geht es direkt weiter: die E-Jugend tritt zum ersten Quali-Spieltag in Hochzoll an, die weibliche D-Jugend in Friedberg und die männliche B-Jugend bestreitet ihr erstes Heimspiel in dieser Saison.

Wir drücken allen Mannschaften die Daumen und freuen uns auf eines von vielen Handball-Wochenenden – und auf euch!