Die Kissinger Damen haben in Simbach einen Punkt geholt. Beim 37:37 (20:21) verwandelte Leonie Meißner den Siebenmeter zum Punktgewinn in der letzten Sekunde der Begegnung.
Simbach und Kissing stehen in der Landesliga im Mittelfeld, vor der Partie lag der SC lediglich zwei Zähler vor den Niederbayern. Am Samstag lieferten sich die beiden Teams ein offenes Duell, in dem die Abwehrreihen aber oftmals nicht über eine Zuschauerrolle hinaus kamen. Von Beginn an fielen extrem viele Treffer.
So ging es mit viel Tempo hin und her. Kaum einmal konnte sich eine Mannschaft absetzen, bis zum 14:12 für den SC nach 20 Minuten war die Partie extrem ausgeglichen.
Doch die Gäste schafften es nicht, diese Führung zu behaupten. Nach dem 16:14 ließen sie statt dessen Simbach nach fünf schwachen Minuten auf 16:19 weg ziehen. Bis zur Pause fing sich Kissing aber wieder, angeführt von Leonie Meißner und Sarah Gottwald, die beide je zwölfmal trafen, schafften sie den Anschluss zum 20:21.
Die wilde Fahrt ging auch im zweiten Durchgang weiter. Beide Abwehrreihen blieben kaum präsent, fast in jedem Angriff fiel ein Tor. Wieder waren die beiden Teams auf Augenhöhe, die Führung in der spannenden Partie wechselte häufig.
So war auch das 30:32 zehn Minuten vor Schluss keine Entscheidung. Kissing fing sich nach einem kurzen Wackler wieder und drehte den Rückstand erneut in eine 35:34 Führung. Beim Stand von 36:36 kassierte Simbachs beste Angreiferin eine Zeitstrafe und verursachte einen Strafwurf. Das bedeutete gleichzeitig, dass der SC die restliche Spielzeit in Überzahl bestreiten durfte. Doch ausgerechnet jetzt ließ Spielmacherin Sarah Gottwald das Wurfglück im Stich, sie vergab diese große Chance.
In der letzten Minute kassierte Kissing dann mit einer Spielerin mehr auch noch den Gegentreffer zum 36:37. Die Zeit ran den Damen davon, doch mit wenigen Sekunden auf der Uhr bekamen die Gäste einen weiteren Siebenmeter zugesprochen. Diesmal trat Leonie Meißner an und ließ ihr Team jubeln. Sie besaß die Nervenstärke, mit dem letzten Wurf des Spiels Kissing beim 37:37 (20:21) in Simbach einen Zähler zu retten.
Trainerin Julia Rawein war erleichtert: „Heute hat viel gepasst, nur mit unserer Abwehr kann ich nicht zufrieden sein. Dafür haben die Mädels gut gekämpft und vorne viel richtig gemacht. Durch kluge Spielzüge und großen Einsatz konnten wir so trotz unserer wackligen Defensive im Spiel bleiben. Dann hat Leo uns den Punkt gerettet, weil sie beim letzten Siebenmeter eiskalt geblieben ist.“

Lang; Kefer (4), Eder (3); Kasper; Huber (3); Lackner (1); Kalischko (1); Meißner (12/4); Gottwald (12/6); Bindal; Herrmann (1).

Domenico Giannino (gia)