Eine klare Angelegenheit war das Derby in der Damen-Landesliga zwischen dem Kissinger SC und dem TSV Aichach. Die Gäste des KSC setzten sich beim noch punktlosen Letzten mit 34:21 (13:8) durch.

Kissing musste für das Auswärtsspiel am Samstagnachmittag aus privaten Gründen auf seine Trainerin Julia Raweinverzichten. Dafür nahm die frühere Übungsleiterin Anita Steiner auf der Bank Platz. Bis zum 4:4 nach elf Minuten blieb die Partie ausgeglichen.

Dann erwischte Aichach, das bislang jedes Spiel in dieser Saison verloren hatte, aber eine ganz schwache Phase. Die offensive Kissinger Abwehr ließ für fast zehn Minuten gar nichts mehr zu, die Gäste setzten sich auf 9:4 ab. Der KSC war in Bestbesetzung angetreten und hatte jetzt wenig Mühe.

Bis zum 12:6 kurz vor der Pause ging es eigentlich nur in eine Richtung. Erst in den letzten Minuten kehrte bei den Damen dann doch etwas der Schlendrian ein. Sie verloren etwas die Konzentration und ließen Aichach zurück in diese Begegnung. Darum stand es zur Pause trotz der klaren Kissinger Vorteile nur 13:8.

Doch im zweiten Durchgang erhöhten die Damen bald die Schlagzahl. Dieser Tempoverschärfung hatte Aichach nur wenig entgegenzusetzen. Jetzt setze sich Kissing immer weiter ab.

Die besten Werferinnen der Gäste an diesem Tag waren die beiden siebenfachen Torschützinnen Sarah Gottwald und Kathrin Winter. Dicht dahinter kam Mitte Hannah Ruchti, sie war sechsmal erfolgreich. Über Zwischenstände von 21:14 und 26:16 steuerte der KSC einem klaren Sieg entgegen, bereits dem zweiten in Folge.

Damit konnten die Damen die richtige Antwort geben auf ihre letzte Niederlage, eine hohe Pleite Ende Oktober bei Würm-Mitte 2. Beide Spiele seitdem konnten sie nämlich hoch gewinnen. Mit dem 34:21 (13:8) Erfolg in Aichach springt der KSC in der Landesliga Staffel Süd vorerst auf den zweiten Rang.

Die Hinrunde ihrer Staffel endet für die Damen am 27.11. mit der Aufgabe bei Gröbenzell 2. Nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen muss sich Kissing aber auch vor seinem nächsten Gegner keinesfalls verstecken.

Lang; Marb (1); Eder (1); Huber; Osterhuber (3); Sirch (1); Ruchti (6); L. Neumeier (3/3); Zerbs (3); Gottwald (7/3); Winter (7/1); H. Neumeier; Birnkammer (2).

 

Domenico Giannino