Am Samstag kommt es zum Showdown in der Bezirksoberliga für die Kissinger Damen. Ab 17.30 Uhr empfangen sie den TSV Niederraunau zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in der Paartalhalle.

Die beiden Handballteams gewannen ihre ersten sechs Saisonspiele. Doch die jeweils siebte Aufgabe sah beide stolpern. Kissing verlor überraschend in Göggingen, Niederraunau holte gegen Haunstetten 3 nur einen Zähler. Darum hat der TSV vor dem Showdown am Samstag auch die Tabellenführung inne. Kissing kann aber mit einem Sieg auf Platz eins in der Bezirksoberliga springen. Hinter den beiden Spitzenteams wartet Günzburg mit vier Minuszählern, der VfL ist auch noch nicht ganz raus aus dem Rennen.

„Am Samstag fehlt uns Torhüterin Eva Rohrmoser beruflich bedingt, dafür ist aber Krissi Wiesenberg wieder zurück nach ihrem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt“, sagte Trainerin Julia Rawein. „Wir werden also mit zwei Torhüterinnen antreten können. Ansonsten sind wir komplett, alle Spielerinnen sind fit. Niederraunau hat ein schnelles Umschaltspiel aus der Abwehr heraus, da müssen wir hellwach sein und dürfen sie nicht zu einfachen Toren einladen. Gegen Göggingen haben wir unsere schlechteste Saisonleistung gezeigt, am Samstag müssen wir gegen den Tabellenführer wieder zu unseren Stärken finden.“

 

 

Die Kissinger Herren treffen am Samstag ab 19.30 Uhr zu Hause auf den TSV Bäumenheim. Dann wartet auf die Handballer die Stunde der Wahrheit: Dieses Spiel müssen sie einfach gewinnen.

Denn sowohl der Aufsteiger Bäumenheim als auch der KSC haben noch keinen einzigen Pluspunkt auf dem Konto. Kissing verlor in der Bezirksoberliga zuletzt gegen die HSG Lauingen-Wittislingen, Bäumenheim unterlag Bobingen gleich mit 16 Treffern Differenz.

„Am Samstag geht nichts anderes als ein Sieg“, sagte Trainerin Patricia Hollerweger. „Wenn wir in der Liga bestehen wollen, dann müssen wir Bäumenheim schlagen. Ich hoffe, dass die Jungs mit dem Druck umgehen und ihre guten Angriffsleistungen auf die Platte bringen können. Wenn unsere Abwehr steht und wir unser Rückzugsverhalten weiter so gut machen, dann sind auf jeden Fall zwei Punkte drin.

Der Sieger dieser Begegnung hat dann nur noch zwei Zähler Rückstand auf den TSV Friedberg 2, den aktuellen Neunten der Bezirksoberliga. Kissing hat noch drei Partien in der Hinrunde und trifft neben Bäumenheim auch noch auf den Nachbarn aus der Herzogstadt. Trotz der schlechten Zwischenbilanz ist also noch alles drin für die Handballer. Doch gegen Bäumenheim im Heimspiel am Samstag muss ihnen der erste Schritt gelingen.

 

Domenico Giannino