Bei den Kissinger Herren 1 gibt es ein neues Trainergespann. Patricia und Andy
Hollerweger führen den Bezirksoberligisten in die neue Saison, nachdem der alte Coach Janos Füsi hat
den Verein verlassen hat und in sein Heimatland Ungarn zurückgekehrt ist.
Patricia war unter ihrem Mädchennamen Niklaus Trainerin in Kissing zu Bayernliga-
Zeiten der Damenmannschaft. Vor Kurzem zog es sie mit ihrem Ehemann aus beruflichen Gründen wieder in die Nähe der Paartalhalle und jetzt haben die beiden gemeinsam die Verantwortung über die erste Kissinger Herrenmannschaft inne.
Diese waren bis zur letzten Saison eigentlich im Aufwind. In der BOL gehörte Kissing lange zu den obersten Tabellenplätzen, doch in der letzten gespielten Saison musste sich der KSC in
den Abstiegsrunde begeben. Dort war dann zwar der Klassenerhalt schnell gesichert und die Handballer
gerieten nie wirklich in Gefahr, aber nachdem man mehrere Jahre immer knapp den zweiten
Gesamtrang verpasst hatte, ist die letzte Spielzeit sicherlich ein kleiner Rückschritt gewesen.
Im Vorbereitungsturnier am letzten Wochenende gab es dann gleich ein Wiedersehen mit dem
früheren Spielmacher Tobi Fuchs, der nach Eichenau in die Landesliga gewechselt hat und nun als Gegenspieler in neuem Trikot anreiste. Neben dem Gastgeber, Eichenau und Landesligist Haunstetten II nahmen noch drei weitere Teams aus der Bezirksoberliga am Turnier teil.
Die Resultate zeigten, dass Kissing auf jeden Fall ein guter Gastgeber war, sportlich allerdings noch
Luft nach oben ist. „Die Mannschaft war nicht vollständig, uns haben insgesamt sechs
Spieler gefehlt“, so Trainerin Patricia Hollerweger. „Wir müssen uns erst noch finden.
Aber uns freut auch, dass Spieler wie Felix Heger nach einer Verletzung wieder voll angreifen
können.“
Kissing hat in der Saisonvorbereitung neben dem Abgang von Tobias Fuchs noch zwei weitere
Spieler verloren. Simon Schneider und David Zaja stehen den neuen Trainern nicht mehr zur
Verfügung. Dafür sind viele A-Jugendliche in der Saisonvorbereitung mit dabei und
versuchen, sich für den Kader in der BOL zu empfehlen.
Patricia Hollerweger freut sich auf den Saisonauftakt: „Bald geht es für uns mit dem ersten
Pflichtspiel los, darauf sind wir alle gespannt. Ich kenne den Verein ja noch von früher, als ich
unter anderem für die erste Damenmannschaft verantwortlich war. Die Vorbereitung war für
meinen Mann und mich mit viel Neuem behaftet, wir mussten ja unser Team erst einmal
kennenlernen. Die Mannschaft hat zwar einige Abgänge zu verschmerzen gehabt, aber die
Integration der vielen neuen jungen Spieler geht gut voran.“
Kissing startet am 1. Oktober mit einem Heimspiel gegen Gundelfingen in die neue Saison
der Bezirksoberliga.

Domenico Giannino