Neue Woche, neues Glück. Nach diesem Motto starten einige Kissinger Mannschaften am Samstag in die aktuelle Saison. Neben zwei Aktivenmannschaften sind auch einige Jugendmannschaften gefragt: um 13.00 Uhr steht mit der weiblichen C-Jugend das erste Spiel in Bobingen an. Darauf folgen die Damen 1 und Herren 1 in der Paartalhalle.

Für die Kissinger Damen geht es am Samstag ab 17.30 Uhr gegen Göggingen weiter. Nach dem stark einsatzgeschwächten Kader zum Auftakt letzte Woche hoffen die Katzen nun auf die ersten Punkte.
Dieses Schicksal könnte ihnen jedoch auch gegen die Augsburgerinnen drohen. Viele kranke oder verletzte Spielerinnen könnten ausfallen, unter anderem auch die Trainerin Julia Rawein: „Ich weiß noch gar nicht, ob ich bis zum Spiel wieder gesund sein werde. Gegen eine Mannschaft, die letzte Saison unter den Top drei der Bezirksoberliga stand, wird es sicherlich nicht einfach. Leider haben wir weiterhin Pech mit unserem Personal und müssen auf viele etablierte Kräfte verzichten. Wir wollen aber dennoch zu unserer alten Stärke zurückfinden. Viel wird auf unser Tempospiel ankommen, da haben wir im ersten Saisonspiel noch Luft nach oben gehabt.“ Dieses ging gegen Haunstetten III deutlich verloren. Göggingen hingegen hat bislang noch keine Partie absolviert, für die Augsburgerinnen beginnt die Saison am Samstag.

Im Gegensatz zu den Damen steht für die Männer dieses Wochenende nun das erste Saisonspiel an. Mit einem neuen Trainergespann starten sie in die Bezirksoberliga. Am Samstag um 19.30 Uhr empfangen sie Gundelfingen zum Auftakt in der Paartalhalle.
So ganz recht können die beiden neuen Trainer Andy und Patricia Hollerweger den ersten Gegner nicht einordnen. Einerseits ist Gundelfingen als Absteiger aus der Landesliga nominell sicherlich in der Favoritenrolle. Andererseits misslang den Gästen der Saisonstart gehörig: Aus zwei Spielen konnten sie keine Punkte mitnehmen.
Kissing wird sich aber vornehmlich auf sich selbst und den eigenen Spielplan konzentrieren. Das erste Saisonspiel können die Handballer nicht in Bestbesetzung bestreiten. Ein Akteur fehlt noch urlaubsbedingt, dazu hat sich Goran Tomov im Training verletzt. Die genaue Diagnose steht noch aus, er ist am Samstag aber sicher nicht wieder einsatzbereit.
„Wir sind alle gespannt auf den Saisonstart“, sagte der neue Trainer Andy Hollerweger, der sich die Aufgabe mit seiner Gattin Patricia Hollerweger teilen wird. „Wir müssen schauen, inwieweit die Mannschaft die Veränderungen in der Abwehr und im Angriff in einem Pflichtspiel umsetzen kann“, sagte der Coach. „Nach einer weitgehend störungsfreien Vorbereitung müssen wir das, was wir uns darin erarbeitet haben, auch auf die Platte bringen. Wir wollen die Fehlerquote so gering wie möglich halten. Wenn die Mannschaft dies beherzigt, können wir mit dem TVG sicher mithalten oder ihm sogar Paroli bieten.“

Domenico Giannino

Nach dem ersten Heimspieltag in dieser Saison geht es am Sonntag gleich weiter: die E-Jugend bestreitet in Hochzoll den ersten Quali-Spieltag, die weibliche D-Jugend in Friedberg ihr erstes Spiel gegen Schwabmünchen und die männliche B-Jugend beendet das Spielwochenende mit dem letzten Heimspiel gegen Wertingen.

Allen Mannschaften viel Erfolg und wir freuen uns über viele Zuschauer und Fans in der Halle!