Hinter uns liegt ein besonderes Wochenende: die Kissinger Mannschaften konnten sich wieder über viele Punkte und einige Siege freuen, aber unsere weibliche D-Jugend hatte wohl den größten Grund zur Freude!

„WIR SIND MEISTER!“
Im letzten Spiel dieser Saison musste mindestens ein Unentschieden geschafft werden und so begann die Partie unserer jungen Katzen sichtlich nervös. Bis zur Halbzeit konnten sie sich mit drei Toren absetzen und es ging mit 7:10 in die Halbzeit. Wegen vieler Ballverluste kam dann aber nach nur zwei Minuten Spielzeit in der nächsten Hälfte schon das Timeout.
Gemeinsam kämpften sich die Mädels aber weiterhin in die Partie und auch die Abwehr stand besser, so dass am Ende noch einige leichte Kontertore erzielt wurden.
Daraufhin setzten sich die Mädels endgültig ab und konnten so mit einem Endergebnis von 18:23 nicht nur den Sieg und die Punkte, sondern auch noch die Meisterschaft feiern!
Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Auch die Trainerinnen waren nach der anstrengenden Spiel sichtlich erleichtert und sehr stolz auf die gesamte Mannschaft. Nur gemeinsam und durch die wöchentliche Steigerung aller Spielerinnen im Training konnte dieser Titel gewonnen werden.
Gemeinsam ging es dann nach Kissing, wo die Mädels als Einlaufkinder das Spiel der Damen eröffneten.
Nach dem Spiel wurde ihnen bei der Ehrung durch Willi Kubasta der Wimpel übergeben und diese Klasse Leistung noch ordentlich gefeiert und bejubelt!

Auch unsere Herren Zwo konnten die Partie am Sonntag gegen den Post SV Augsburg für sich entscheiden.
Mit einem etwas kleineren Kader als sonst waren die Kissinger Jungs von vornherein besser besetzt als die Gegner und klarer Favorit in der Partie. Trotzdem gestaltete sich diese spannender als erwartet.
Erst nach der Halbzeit zeigte die Zwote ihr Können so richtig und konnte sich immer weiter von den Augsburgern absetzen. Sogar soweit, dass Sebastian Krais am Ende nicht mehr zwischen den Pfosten, sondern auf dem Spielfeld spielte – und drei Tore erzielte! Mit einem deutlichen Endergebnis von 39:24 konnten die Herren Zwo dann ihren Sieg und die nächsten Punkte feiern.

Unsere Katzen knüpften an diese Erfolgsserie gleich an: Mit einem klaren 37:17 (16:7) Heimsieg gegen die HSG Lauingen-Wittislingen haben sie sich den zweiten Platz in der Bezirksoberliga gesichert. Nach dem drittletzten Saisonspiel am Sonntag können sich die Handballerinnen weder verbessern noch
verschlechtern.
Im Hinspiel hatte es für die Damen noch eine überraschende Niederlage gegeben. Doch am Sonntag in der Paartalhalle herrschten schon früh klare Verhältnisse. Kissing, das aus den letzten acht Partien jetzt sieben Siege und ein Remis geholt hat, dominierte von Beginn an.
Die Abwehr stand ausgezeichnet, vor dem Tor waren die Gastgeberinnen eiskalt. Das 6:2 nach zehn Minuten war für sie ein guter Auftakt, doch nach dem Gäste-Treffer zum 6:3 legten sie erst richtig los. Mit vier Toren nacheinander und über acht Minuten ohne Gegentor führte Kissing dann schon mit 10:3.
Die Defensive des KSC arbeitete gut gegen den Ball und ließ nur wenige Würfe zu. Im Spielaufbau und im Abschluss war Kissing effizient, der Gegner hatte nie auch nur den Hauch einer Chance. Zur Pause war Kissing bereits mit 16:7 vorne.
Auch nach dem Seitenwechsel ging es genauso weiter. Kissing leistete sich keine echte Schwächephase und hielt seine Fehlerquote gering. Vor allem die Abwehr blieb ausgezeichnet, Lauingen konnte in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn nur einen Treffer schaffen. Das 25:8 war da bereits eine Vorentscheidung.
Kissing hatte in Lisa Neumeier seine beste Werferin. Sie traf gleich zwölfmal an diesem Sonntag, darunter bei all ihren fünf Versuchen aus Siebenmetern. Mit je fünf Treffern waren auch Doro Zerbs und Leonie Birnkammer sehr torgefährlich.
Über ein 32:12 und ein 35:15 ging dieses einseitige Handballspiel einem Ende entgegen. Mit dem 37:17 (16:7) Heimsieg im vorletzten Auftritt in der Paartalhalle in dieser Spielzeit hat sich für den KSC auch tabellarisch einiges geklärt. Der Tabellenführer aus Aichach ist trotz des Sieges außer Reichweite und der designierte Meister in der Bezirksoberliga. Aber dafür kann Kissing auch nicht mehr von Dritten eingeholt werden. Die Damen werden also Vizemeister in der Bezirksoberliga. Jetzt warten nach dem spielfreien nächsten Wochenende noch zwei Begegnungen auf sie, darunter am letzten Spieltag das Duell mit Aichach zu Hause.
„Ich bin rundum zufrieden“, freut sich Trainerin Julia Rawein. „Das Ergebnis geht auch in der Höhe so in Ordnung. Wir haben vor allem defensiv viel richtig gemacht, unser Gegner hatte nie eine echte Chance. Leider steht es jetzt fest, dass wir Aichach nicht mehr einholen können und wir diese Saison als Zweiter beenden werden.“

Wiesenberg; Lang; Kellner (2); Sirch (3); Neumeier L. (12/5); Zerbs (5); Gottwald (3); Winter
(1); Neumeier H. (4); Birnkammer (5); Marb (1); Schmuhalek; Bindal (1)

Unsere Herren 1 haben dagegen einen Sonntag zu Vergessen erlebt. Nach der eindeutigen 23:32
(8:16) Heimniederlage im Kellerduell gegen Haunstetten 3 sind die Handballer in großer Gefahr, aus der Bezirksoberliga abzusteigen.
Der Tabellenletzte traf am Sonntag zu Hause auf den Achten, eine Mannschaft, die ebenfalls noch mitten drin steckt im Kampf um den Klassenerhalt. Durch das große Verletzungspech der Kissinger hatten sie aber insgesamt nur zehn Spieler zur Verfügung. Nach gut zehn Minuten waren es dann nur noch neun, weil sich Michael Müller ebenfalls verletzte.
Der KSC hatte mit einem überlebenswichtigen Erfolg beim Tabellennachbarn Günzburg II vor einer Woche dafür gesorgt, dass noch Hoffnung bestand. Aber gegen Haunstetten III, wo ein Sieg Pflicht war, lief von Beginn an nichts zusammen.
Die Abwehr verschob nicht, die Augsburger hatten wenig Mühe damit, zu Toren zu kommen. Zwar hielt Torhüter Mathias Kraus, was zu halten war, aber er hatte heute sehr wenig Unterstützung. Viele einfache Ballverluste machten die Aufgabe noch schwerer, auch offensiv fehlte es beim KSC an der Konsequenz und der Konzentration. Darum liefen sie in viele Konter, das Rückzugsverhalten war nicht vorhanden.
Nach dem 3:5 in der zehnten Minute brachen früh alle Dämme. Das 4:12 nach 22 Minuten war ein Beweis dafür, wie wenig an diesem Tag bei Kissing zusammenlief. Zur Pause lagen die Gastgeber schon mit 8:16 hinten.
Im zweiten Durchgang änderte sich wenig. Die Augsburger, die darauf hoffen müssen, dass ihre Zweite in der Landesliga oben bleibt, dominierten das Duell nach Belieben. Kissing verteidigte weiterhin nicht gut, immerhin hatte sich die Vorstellung bei eigenem Ballbesitz etwas verbessert. Doch eine Aufholjagd konnte mit einer derart löchrigen Defensive nicht gelingen.
Damit verschärften sich die Abstiegssorgen der Handballer massiv. Über Zwischenstände von 13:25 und 19:30 ging das Heimspiel seinem Ende entgegen. Nach dem Endresultat von 23:32 (8:16) bleibt Kissing auf dem letzten Platz in der Bezirksoberliga.
Da der Vorletzte Günzburg II überraschend gegen Gundelfingen gewann, ist der Abstand auf die nächsten beiden Teams bereits auf drei Zähler angewachsen. In den verbleibenden drei Saisonspielen kann sich der KSC bestenfalls noch auf Rang zehn verbessern. Das könnte bereits zu wenig sein im Kampf um den Klassenerhalt. Noch steht die endgültige Zahl der Mannschaften, die in die Bezirksliga müssen, aber nicht fest.
„Das Spiel war ein Spiegelbild der Saison“, sagt Trainerin Patricia Hollerweger dazu. „Viele eigene Fehler, eine Phase zum Vergessen, in der uns gar nichts gelingt, dann noch eine weitere Verletzung, obwohl schon vier Stammspieler deswegen ausgefallen waren. Mit dem Sieg von Günzburg sieht es düster aus für uns. Am nächsten Samstag geht es zum Zweiten aus Lauingen.“

Kraus; Ußling (4); Cless (1); Magill (1); Heger (6/3); Brandl (3); Müller; Striedelmeyer (2);
Morbitzer (3); Lang (3).

Domenico Giannino