Ein Wochenende, fünf Spiele und sechs Punkte später melden wir uns wieder bei euch. Einige unserer Mannschaften waren am vergangenen Wochenende gefragt und durchaus erfolgreich. Aber der Reihe nach:

Im ersten Spiel des Wochenendes trat die weibliche D-Jugend gegen den SV Mering an. Durch die starke Abwehr der Mädels konnten sie sich von Beginn an die Führung sichern und sich einige Fehlwürfe erlauben. Torhüterin Carla zeigte eine tolle Leistung und hielt viele freie Würfe. In Kombination mit starkem Teamplay und vielen Toren gewannen die Mädels ihr Spiel mit 29:11. Glückwunsch!

Mit der Partie unserer Herren 2 begann am Samstag um 15.30 Uhr der Heimspieltag in Kissing. Gegner war die TSG Augsburg. Nach der letzten Niederlage wollten die Jungs die nächsten zwei Punkte einfahren. Der Beginn sah allerdings nicht ganz danach aus, denn die Gegner konnten sich in den ersten 15 Spielminuten einen 3-Tore-Vorsprung ausbauen.

Nach einem taktischen Timeout gelang es den Gastgebern aber, diesen Vorsprung unter Kontrolle zu bringen und so ging es mit einem 11:15 in die Halbzeit. Obwohl die Abwehr unserer Zwoten den Gästen das Leben schwer machte, hatten diese doch den besseren Start in die zweite Spielhälfte und  fanden immer wieder den Weg zum Tor. In der 39. Minute erhöhten sie den Vorsprung auf acht Tore, der sich jedoch bis zum Ende auf ein 24:29 wandelte.

Leider war der Weg für die Paartaler wie zugenagelt und so musste man sich am Ende die Niederlage eingestehen. Trotzdem freuen wir uns über die Rückkehr von Hubert Bund, die er in diesem Spiel feiern konnte. Das ist umso erfreulicher, da sowohl Simon Morbitzer und Christoph Deuschl als auch Keeper Sebastian Krais aus Personalmangel bei der ersten Mannschaft aushelfen und in der Zwoten fehlen werden. Kopf hoch Jungs, die nächsten Punkte gehören euch!

Bund, Krais;Bergner (7); Cless R.(1); Cless M.(1); Deuschl (4/1); Glöttner; Hasson C.; Hasson M.(1); Junker (4); Magill J.(2); Schuler L.; Schuler E.(1); Schmalz (3)

Die nächsten beiden Punkte konnten sich unsere Katzen im Heimspiel gegen die TSG Augsburg holen! Die Kissinger Damen sind mit einem 31:26 (16:13) Arbeitssieg aus ihrer Pause zurückgekehrt.
Nach einem Monat ohne Pflichtspiel sahen die Kissinger Handballerinnen der nächsten Begegnung in der Bezirksoberliga mit viel Vorfreude entgegen. Zudem hatten sie endlich einen breiteren Kader zur Verfügung, weil viele angeschlagene Spielerinnen wieder fit geworden waren. Bis auf eine Langzeitverletzte war der KSC somit erstmals vollzählig. Das sollte sich im Verlauf des Spiels als wertvoll erweisen. Denn das Spiel gegen die TSG war kein Selbstläufer, sondern harte, fordernde Arbeit. Die zahlreichen Wechseloptionen machten sich dabei bezahlt.

Im Tor begann Kristina Wiesenberg, die viele Bälle abwehren konnte. Nach dem frühen 3:0 war Kissing fast immer vorne. So richtig absetzen konnten sich die Damen aber nicht. Die Abwehr war einigermaßen präsent, wieder einmal war das Tempospiel eine große Stärke für die Katzen.

Doch aus dem Rückraum musste sich Kissing fast ausschließlich auf die erfahrene Sarah Gottwald verlassen. Die Spielmacherin schaffte sieben Treffer selbst und setzte ihre Mitspielerinnen immer wieder schön ein. So war Kissing im ersten Durchgang nach einem 6:6 meist mit drei oder vier Toren in Führung.
Über ein 11:8 und ein 13:9 ging es zum 16:13 Pausenstand.

Aber im zweiten Durchgang geriet der KSC früh unter Druck. Das 17:17 nach 34 Minuten läutete eine spannende und umkämpfte Phase ein.
Im Tor gab es bald den Wechsel auf Franziska Lang, der sich schnell bezahlt machte. Die Gegner schafften aber mit dem 24:23 Mitte des zweiten Durchgangs eine erstmalige Führung.
Das sorgte aber lediglich für einen Ruck beim KSC: Denn der bekam gleich elf Minuten lang kein weiteres Tor mehr und drehte die Partie erneut mit dem 28:24 sechs Minuten vor Schluss.
Auch wegen der wichtigen Tore von Vanessa Fimpel über den Gegenstoß gewann Kissing somit die Partie. Das 31:26 (16:13) gegen die TSG Augsburg lässt die Damen in der Bezirksoberliga bis auf Rang vier nach vorne kommen.

Trainerin Julia Rawein freute sich sehr über den Sieg: „Wir sind heute gut aus der langen Pause gekommen. Noch hat ein wenig der Rhythmus gefehlt, darum haben wir auch mit einem schwächeren Start nach dem Seitenwechsel den Vorteil erst einmal weggegeben. Aber unser breiter Kader konnte die richtigen Antworten geben und den hart erkämpften Heimsieg sichern.“

Wiesenberg; Lang; Pusch (3); Fimpel (4); Kellner (1); Sirch (1); Neumeier L. (2/1); Zerbs (2);
Gottwald (7); Winter (4); Neumeier H. (1); Birnkammer (4/3); Marb (2); Bindal.

Im nächsten Heimspiel der Herren 1 gegen den VfL Günzburg mussten die Punkte leider mit dem Gegner die Halle wieder verlassen. Somit bleiben unsere Jungs vorerst am Tabellenende der Bezirksoberliga. Auch gegen den VfL Günzburg II konnten sie trotz einer phasenweise guten Vorstellung die Niederlage am Ende nicht vermeiden. Das Heimspiel am Samstag endete mit 24:30 (14:15).
Die Reserve des Bayernligisten hatte bis dahin erst einen Saisonsieg auf dem Konto. Die Kissinger Handballer rechneten sich darum etwas aus. Aber aus dem regulären Kader der ersten Mannschaft standen dem Trainerpaar Patricia und Andy Hollerweger nur acht Akteure zur Verfügung. Den Rest machten A-Jugendliche und drei Spieler aus der zweiten Mannschaft aus.

Lange war die Partie ausgeglichen. Kissing konnte sich besonders auf Felix Heger verlassen, der gleich 12 Tore erzielen konnte. In der Abwehr passte der Zugriff meistens. Darum lag der Gastgeber nach 15 Minuten mit 7:6 vorne.

Zeitstrafen hemmten sie aber in der Folge. Die Führung war weg, Kissing lag kurz darauf mit 7:11 und 8:13 zurück. Aber dank der Tore von Heger und einer guten Teamleistung, vor allem in der Defensive, kam Kissing bis zur Pause wieder auf 14:15 heran. Noch war alles drin für Durchgang zwei. Hier blieb Kissing lange ebenbürtig. Trotz der vielen Ausfälle war bis zur 43. Minute beim Stand von 18:19 noch alles möglich für den KSC. Dann jedoch brachen die Handballer ein.
Jetzt ging im Angriff nichts mehr zusammen, fast elf Minuten sollte es dauern, ehe das nächste Kissinger Tor fiel.

Günzburg setzte sich so bis auf 24:18 ab, nur noch wenige Minuten waren auf der Uhr. Die Kissinger steckten nicht auf und zeigten großen Einsatz, aber die Wende gelang nicht mehr. Über 40 Minuten lang war der KSC keinesfalls schlechter, aber am Ende reichte die Kraft nicht.

Mit dem 24:30 (14:15) zu Hause bleiben die Handballer in der Bezirksoberliga ohne jeden Zähler. Günzburg 2 schaffte seinen zweiten Saisonsieg und verbesserte sich damit auf Rang neun.
Trainerin Patricia Hollerweger zog folgende Bilanz: „Einstellung und Kampfbereitschaft waren durchweg gut. Vielen Dank auch an die tolle Unterstützung aus der Zweiten und der A- Jugend. In den letzten 15 Minuten konnten wir das Tempo dann nicht mehr mitgehen, bis dahin waren wir aber gut im Spiel. Darum ging die Partie auch viel zu deutlich gegen uns aus.“

Kraus; Krais; Hasson; Schmalz; Kreft; Deuschl (3); Heger (12); Brandl (1); Buschendorf (1);
Striedelmeyer (1); Antonitsch (4/1); Danner (2).

Domenico Giannino

Am Sonntagvormittag absolvierten 13 unserer jüngsten einen erfolgreichen Minispieltag in Bobingen. Von 09.00 bis 13.00 Uhr konnten die teils noch ganz neuen Kinder zeigen, was sie im Training so gelernt haben – und der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz!

Den Abschluss des Handballwochenendes bildete unsere männliche B-Jugend. Der späte Anpfiff am Sonntagabend war für beide Teams ungewohnt, was zu einem trägen Spielstart führte. Dann aber steigerten sich die Jungs. Fabi sprang kurzfristig als Torwart ein und zeigte einige tolle Paraden. Auch die Abwehr konnte einige Bälle und Fehler der Gegner erzwingen. Zusammen mit den im Angriff aufgespielten Lücken und vielen Toren auch durch Jason und Sebastian konnten die Jungs einen verdienten Sieg und zwei Punkte einfahren. Weiter so!

Wir freuen uns über die Punkte und schon auf das nächste Wochenende und die kommenden Spiele!