Ein Wochenende und sieben Handballspiele später melden wir uns mit den neusten Ergebnissen und Spielberichten wieder zurück. Von den kleinsten bis zu den größten waren am vergangenen Wochenende einige der Kissinger Mannschaften sowohl zu Hause als auch auswärts gefragt. Aber alles der Reihe nach:

Am Samstag um 12.00 Uhr wurde das erste Spiel der E-Jugend auf dem heimischen Quali-Spieltag angepfiffen. Den Gegner aus Meitingen hatten die Kinder schnell eingeschüchtert, die durch tolles Teamspiel, viele schöne Tore und eine starke Abwehr schließlich mit 22:2 gewannen! Das zweite Spiel endete mit 6:6 gegen Friedberg nicht ganz so deutlich, aber mindestens genauso spannend. Glückwünsch an unsere E-Jugend zu diesem tollen Spieltag und ein großes Danke an alle Helfer!

Direkt im Anschluss hatte die männliche D-Jugend ihr Heimspiel gegen den TSV Haunstetten. Die Jungs zeigten zwar im bisher stärksten Spiel eine tolle Leistung, konnten die anfängliche Führung aber leider nicht halten. Sie mussten sich am Ende mit 14:21 gegen die Gäste geschlagen geben. Kopf hoch, Jungs!

Auswärts waren am Samstagabend die Herren 1 gegen Aichach gefragt. Sie bleiben leider weiter ohne Punkte in der Bezirksoberliga. Beim 30:36 (14:20) am waren die ersatzgeschwächten Handballer bereits früh im Rückstand.
Aichach hat mehrere Spieler mit Bayernligaerfahrung in seinen Reihen, der Kissinger SC konnte hingegen aufgrund seiner Verletztenmisere diesmal nur mit zehn Spielern antreten. Da über den Einspruch gegen die Sperre des Torhüters Mathias Kraus noch nicht entschieden worden war, stand Sebastian Krais im Kasten.
Kissing verschlief den Anfang komplett. Das Rückzugsverhalten in der Anfangsphase war nicht da, die Handballer formierten sich nach Ballverlusten oder Torabschlüssen viel zu spät. Das nutzte die schnelle Aichacher Mannschaft gnadenlos aus. Beim Stand von 3:7 nach gut acht Minuten nahm das Trainerteam Patricia und Andy Hollerweger schon die Auszeit.
Und diese Maßnahme wirkte. In der Folge kam Kissing besser in die Partie, das 7:10 nach einer Viertelstunde macht Hoffnung. Aber kurz darauf machten sich die Kissinger selbst das Leben wieder schwerer. Die schlechte
Chancenverwertung sorgte dafür, dass der nächste Treffer erst sechs Minuten später fiel. Aichach nahm diese Einladung dankend an und war da bereits wieder mit 14:8 vorne. Zur Pause führte der Vierte der Bezirksoberliga schon mit 20:14.
Dieser Rückstand war zu groß. Zudem verletzte sich noch ein weiterer Spieler nach der Pause. Matthias Lang wird mit einem Nasenbeinbruch nun mindestens fünf Wochen fehlen. Immerhin kehrt Torhüter Kraus am nächsten Wochenende wieder zurück in den Kader.
Der Spielverlauf in der zweiten Hälfte blieb unverändert. Kissing ließ vorne viel zu viele gute Chancen liegen. Einsatz und Einstellung, sowie die Abwehrarbeit waren in Ordnung. Aber den Sechs-Tore-Rückstand aus der verschlafenen ersten Hälfte konnten die Gäste nicht mehr wett machen.
Beim 25:28 und 26:29 nach gut 50 Minuten hatte sich der KSC belohnt für die verbesserte Vorstellung nach der Pause. Aber Aichach geriet nur kurz ins Stolpern. Die Gastgeber brachten den Sieg routiniert nach Hause und setzten sich mit 36:30 (20:14) gegen eine ersatzgeschwächte Kissinger Mannschaft durch. „Ich will aber die vielen Verletzten nicht als Ausrede für diese Niederlage gelten lassen“, sagte Trainer Andy Hollerweger. „Wir haben den Start verschlafen und kein Rückzugsverhalten gezeigt. Außerdem haben wir zahlreiche Großchancen nicht rein gemacht. Gepasst hat die Einstellung, und auch die Tatsache, dass wir uns mit schönen Spielzügen
überhaupt erst all diese Chancen herausgearbeitet haben, stimmt mich positiv für die kommenden Aufgaben.“

Krais; Kreft; Magill; Brandl (3); Morbitzer; Müller (5); Striedelmeyer (3); Antonitsch (7/4);
Lang (5); Nolte (7).

Domenico Giannino

Recht früh ging es am Sonntag dann ab 9.30 Uhr für unsere jüngsten weiter: der erste Mini-Spieltag in der Paartalhalle fand statt! Nach der Corona-Pause sind sie in einer vollbesetzten Halle mit rund 80 Kindern zwischen fünf und acht Jahren aus insgesamt fünf Vereinen in die Saison gestartet. Gersthofen, Bobingen, Friedberg und Mering waren zu Gast an der Paar und konnten sich nach 20 tollen Spielen und einer Runde Tauziehen über Medaillen und Süßes freuen. Alle hatten viel Spaß und einen tollen Tag. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Schiris aus der männlichen B-Jugend, allen Helfern im Verkauf und beim Auf- und Abbau und den Eltern, Großeltern und Handball-Fans, die tatkräftig in der Halle unterstützt haben – wir freuen uns auf den nächsten Spieltag!

Auswärts traten die weibliche D- und C-Jugend nacheinander gegen die Spielgemeinschaft Augsburg/Gersthofen an. Die wC gewinnt deutlich mit 37:6 gegen 1871 Augsburg/Gersthofen. Im Gegensatz zu ihrem letzten Spiel zeigten sich die Mädels der JSG von Anfang an konzentriert. Durch viel Bewegung im Angriff wurden immer wieder die frei stehenden Mitspielerinnen in Szene gesetzt, die ihre Torchancen gnadenlos verwerteten. So gingen sie mit einer 16:5 Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte ließ eine gut funktionierende Abwehr nur noch ein Gegentor zu und so gewannen die Mädels souverän mit 37:6. Starke Leistung, Mädels!

Ebenfalls in Aichach zu Gast waren die Herren 2 am Sonntag um 16.30 Uhr. Die interne Spielvorbereitung begann schon am Samstagabend mit einer Taktikanalyse des Spiels der Herren 1 gegen Aichach. Nach einer anschließenden Teambuilding-Einheit im Stammlokal war man also bestens vorbereitet. Das bestätigte auch der volle Kader – so voll, dass er fast zu groß für die Bank war. Nach einem dem Vorabend entsprechenden Aufwärmprogramm und starker Traineransprache starteten die Jungs motiviert ins Spiel. Bis zur siebten Minute hielten sie das Unentschieden gegen Aichach. Danach schien das gegnerische Tor wie vernagelt – die eigene Abwehr eher weniger. Dementsprechend ging es mit zehn Toren Rückstand enttäuscht in die Halbzeit. Danach schien die Laune aber wieder deutlich besser, die Mannschaft fokussiert und bei der Sache und der Rückstand verkürzte sich auf lediglich vier Tore. Ein anschließendes Timeout der Gegner brachte die Kissinger Zwote aber erneut aus dem Konzept und selbst in dreifacher Unterzahl der Gegner durch vermehrte Zeitstrafen gelang kein Ausgleich. So mussten sich die Jungs nach harten 60 Minuten Kampf leider mit 28:37 geschlagen geben. Danke an alle Supporter!

Auf dieses ereignisreiche Wochenende folgen nun – zu unserem Leidwesen – etwas ruhigere Wochenenden. Aber es gibt einen Lichtblick: am 12.11.22 steht der nächste Heimspieltag an! Ab 15.30 Uhr spielen nacheinander die Herren 2, Damen 1 und Herren 1 in der Paartalhalle. Keine Sorge, wir melden uns auch zwischendrin immer wieder! Bis zum nächsten Mal.