Ein weiteres Wochenende voller Tore, Spaß und Handball liegt hinter uns. Aber was für eins: dieses Mal konnten unsere Herren Zwo, Damen und Herren 1 alle Spiele für sich entscheiden und alle Punkte daheim behalten! Aber immer der Reihe nach…

Unsere Zwote begann das Spiel mit neuen Trainern und voller Bank gegen den etwas kleineren Kader von Haunstetten IV mit einer recht spannenden Halbzeit. Zum Start der Rückrunde wurden zwei Spitzentrainer eingeladen. Lukas G. Und Lukas M. wollten aus der Zwoten zuerst am Freitag im Training und danach am Samstag beim Heimspiel eine Topperformance rausholen.
Leider muss die Mannschaft für die restliche Saison verletzungsbedingt auf Philipp Morbitzer und Simon Morbitzer verzichten. Außerdem verzeichnete die Mannschaft sechs Krankheitsfälle. Trotzdem verloren die einmaligen Trainer nicht die Nerven.
Das Training vom Vortag, von Fußkoordination und Ausdauer gespickt, zeigte bereits am nächsten Tag Wirkung. Bereits beim Aufwärmen hatten die Jungs eine überraschende Spritzigkeit und waren dank einer Motivationsrede der beiden Trainer heiß auf den Anpfiff.
Leider starteten die Kissinger nicht so souverän in das Spiel, einige Ballverluste, Fehler und wenig Tempo machten es den Männer aus Haunstetten leicht, bis zur 17. Spielminute das Tempo zu halten. Durch das überragende Coaching wurden jedoch die Fehlstellen erkannt und geschlossen. Zu Ende der erstem Halbzeit setzte sich die Zwote mit 6 Toren ab.
In der Halbzeit wurde das Ziel gesteckt, diesen Vorstand nochmal zu verdoppeln. Die vollbesetzte Kissinger Bank konnte dieses Ziel aber nicht gegen die unbesetzte Haunstetter Bank umsetzen. Der Endstand betrug 35:25. Mit einem souveränen Sieg gaben sich die Spitzencoaches zufrieden und übergaben die Mannschaft zurück an Philipp Morbitzer.

Nach diesem tollen Ergebnis waren nun alle Zuschauer gespannt auf die Partie unserer Katzen: mit Niederraunau ging es ins Spiel gegen den Tabellennachbarn von Platz 3. Ein wichtiges Spiel also, aber die Katzen haben ihren Titel erfolgreich verteidigt und sich die Revanche für die Niederlage im Hinspiel erobert.
Die Gäste mussten aber ohne ihre beiden besten Spielerinnen antreten, das soll aber die Leistung der Kissinger Damen nicht schmälern. Das Team hat sich in der Bezirksoberliga mittlerweile gefunden. Nach einem holprigen Start mit drei Niederlagen aus den ersten sechs Spielen sind die Damen mittlerweile bereits das fünfte Mal in Folge siegreich gewesen.
Nach einem frühen 1:3 Rückstand übernahmen die Katzen ab der zehnten Minute das Spiel. Den Gästen fehlte es in dieser Phase vor allem im Angriff an Aggressivität, ab dem 9:7 gelang ihnen lange kein weiterer Treffer. Kissing konnte nach über zehn Minuten ohne Gegentor bis auf 18:7 wegziehen, das war nach 21 Minuten schon beinahe eine Vorentscheidung.
Die ersatzgeschwächten Gäste hatten mit einem kleineren Kader Schwierigkeiten und bekamen erst während der Pause noch Verstärkung durch zwei A-Jugendliche. Zu diesem Zeitpunkt führte Kissing aber bereits mit 24:13.
Ohne Probleme erzielten die Katzen auch nach der Pause Tor um Tor, was unter anderem an der schwächeren Abwehrleistung der Gegner, aber auch an den guten Werferinnen lag: Mit jeweils neun Toren waren Bianca Sirch, eigentlich Abwehrspezialistin, und die junge Lisa Neumeier die gefährlichsten auf Kissinger Seite.
Die Begegnung war in der anschließenden zweiten Halbzeit weiterhin sehr einseitig. Die Gastgeber warfen weiterhin viele Tore, kassierten aber auch einige. In dieser torreichen Partie konnten die Zuschauer insgesamt 78 Tore zählen.
Nach 40 Minuten stand es bereits 32:19, nach 50 schon 42:26. Die 50 Tore wurden zwar nicht geknackt, aber ein Endstand von 48:30 (24:13) ist dennoch außergewöhnlich. Mit diesem klaren Heimsieg verteidigt der KSC in der Bezirksoberliga Rang zwei, man ist jetzt mit noch vier Zählern Rückstand der erste alleinige Verfolger des Tabellenführers aus Aichach. Noch insgesamt fünf Partien warten auf die Damen in dieser Saison.
„Das war ein klarer und auch verdienter Sieg“, freut sich Trainerin Julia Rawein. „Alles war heute auf Kissinger Seite, wir hatten viel Abschlussglück und jeder Wurf war auch ein Treffer. Jeder Wechsel hat heute funktioniert, so macht es Spaß. Heute haben wir die großartigen Trainingsleistungen eins zu eins auf das Parkett gebracht. Damit haben wir uns auch eindrucksvoll für die Niederlage aus der Hinrunde revanchiert.“

Wiesenberg; Lang; Pusch (5); Fimpel (3); Sirch (9); Neumeier L. (9/4); Zerbs (2); Gottwald
(4); Winter (2); Neumeier H. (6); Birnkammer (3); Marb (4); Schmuhalek; Bindal (1).

Wie schon angedeutet konnten im Anschluss auch unsere Männer 1 endlich den ersten Saisonsieg einfahren! Mit einem dramatischen Schlusspunkt haben sie mit dem 33:32 (16:16) gegen die SG 1871 Augsburg/Gersthofen nach einer Zitterpartie die ersten Punkte geholt.
Minutenlang war nach dem Ende des Spiels nicht klar, ob denn 66 oder nur 65 Treffer an diesem Samstagabend in der Kissinger Paartalhalle gefallen waren. Doch der Reihe nach.
Kissing stand als Tabellenletzter vor dem Heimspiel gehörig unter Druck. Es mussten endlich Punkte her für unsere Männer. Endlich waren sie aber nahezu in Bestbesetzung, und gegen den Siebten von Beginn an überlegen. Mit Kampf und vielen guten spielerischen Ideen setzten sie ihren Gegner unter Druck. Das 6:4 nach zehn Minuten war der Lohn für den guten Beginn.
Doch Kissing konnte sich an diesem Tag durchgehend nicht auf seine Defensive verlassen. Man agierte zu passiv, verschob die Abwehr schlecht und zu langsam. Darum konnte man den Gegner kaum an erfolgreichen Abschlüssen hindern und musste sich stattdessen auf die eigene spielerische Klasse im Angriff verlassen.
Das funktionierte oft, aber nach dem 12:9 erwischte Kissing fünf schlechte Minuten und gab kurz vor der Pause mit dem 13:14 seinen Vorsprung her. In einem hektischen und sehr torreichen Spiel kam der KSC noch zum 16:16, damit ging es in die Kabinen.
Kurz nach Wiederbeginn lagen die Gastgeber mit dem 16:18 erstmals deutlicher hinten, fanden aber bald zurück in die Erfolgsspur. Mit dem 22:19 hatten sie nach 39 Minuten sich den ersten deutlichen Vorsprung des zweiten Durchgangs erarbeitet.
Bis zum 28:24 in der 45. Minute dominierte Kissing dann die Begegnung, verlor dann aber wie so oft in dieser Saison den Faden. Mit dem Ausgleich zum 29:29 war das Spiel wieder komplett offen, es ging in eine packende Schlussphase. Kissing konnte sich wie schon im letzten Spiel auf den sicheren Siebenmeterschützen Tim Antonitsch verlassen. Dieser verwandelte per Strafwurf alle seine sechs Versuche, auch den letzten sieben Sekunden vor dem Ende zur 33:32 Führung. Doch Kissing spielte an diesem Tag ohne Abwehr, mit einer Sekunde auf der Uhr kam der Gast nochmals und traf auch zum
vermeintlichen Ausgleich mit der Sirene.
Doch war der Ball rechtzeitig über der Linie? Oder fehlten Sekundenbruchteile und es sollte doch wieder eine Niederlage für den Gastgeber werden? Dies musste nach dem offiziellen Ende der Begegnung noch einige Minuten lang debattiert werden, ehe die Schiedsrichter den glücklichen Ausgang für die Gastgeber verkündeten. Spannend war es aber allemal.

„Lange haben wir warten müssen, darum fühlt sich dieser Sieg jetzt aber umso besser an“, freut sich Trainer Andy Hollerweger. „Vorne haben wir mit viel Einsatz oft die richtigen spielerischen Lösungen gefunden. Aus zehn Siebenmetern haben wir neun Tore gemacht, das spricht für unsere Nervenstärke. Nur defensiv lief nicht viel zusammen, aber endlich hatten wir einmal das Momentum auf unserer Seite. Aber noch haben wir uns nicht aus dem Tabellenkeller befreit, im anstehenden Derby in Friedberg müssen wir nachlegen.“

Kraus; Krais; Ußling (5); Wineck; Magill; Heger (8/3); Brandl (1); Müller (4); Striedelmeyer;
Antonitsch (8/6); Tomov; Lang (2); Nolte (4); Barth (1).
Domenico Giannino

Aber nicht nur die Aktiven, sondern auch unsere Jugendmannschaften waren wieder einmal erfolgreich:
Am Sonntagmorgen haben unsere Minis die Gäste aus Königsbrunn, Haunstetten und Schwabmünchen zum Spieltag in der Paartalhalle empfangen. In den folgenden drei Stunden zeigten hier rund 80 Kinder tolle Handballspiele und begeisterten Trainer und Zuschauer. Als Belohnung gab es anschließend für jeden einen Pokal!

Und auch die Mädels der weiblichen C-Jugend gewinnen zuhause souverän mit 41:5 gegen 1871 Augsburg/Gersthofen. In der ersten Halbzeit war vor allem die Arbeit in der Abwehr herausragend. Die Mädels attackierten ihre Gegnerinnen rechtzeitig und halfen sich gegenseitig zuverlässig aus. Im Angriff trieben sie den Ball schnell nach vorne und erzielten mühelos Tore. So gingen sie mit einer 14:1 Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit steigerten die Mädels ihre Leistung in der Abwehr und erlangten leichte Ballgewinne, sodass schnelle Tore erzielt werden konnten. Somit erzielten sie ein verdientes Endergebnis von 41:5.

Und auch unsere männliche D-Jugend konnte sich mit 18:14 erfolgreich gegen den SC Vöhringen durchsetzen und sich über die Punkte freuen!

Eine klasse Leistung und Glückwunsch an alle Mannschaften – wir freuen uns schon auf den nächsten Spieltag!