Und wieder ist ein tolles Handball-Wochenende vorbei. Für unseren Geschmack zwar viel zu schnell, aber deshalb freuen wir uns umso mehr über einige tolle Siege und Momente auf dem Spielfeld und arbeiten jetzt noch intensiver daran, manche Niederlagen auszugleichen!

Das erste Spiel am Wochenende bestritt die wC. Das neu formierte Team mit ihrem Trainergespann Kefer und Neumeier startete in die Bezirksliga 2022/23. Als erster Gegner stand der TSV Bobingen als Gastgeber auf dem Plan. Von Beginn an zeigten sich die Mädels hoch motiviert und konzentriert. Im Angriff ließen sie den Ball laufen und gingen konsequent durch die Lücken, sodass sich fast alle der Mädels in die Torschützenliste eintragen konnte. In der Abwehr wurden die Gegnerinnen früh attackiert und regelkonform festgemacht, sodass Bobingen große Schwierigkeiten hatte sich gegen die offensive Abwehr durchzusetzen. Gelang es dem Gegner dennoch einmal, so waren die Torhüterinnen stets zur Stelle. So ging die JSG mit einer 1:18 Führung gegen den Gastgeber in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit setzten die Mädels ihre Spielweise aus der ersten Hälfte fort, sodass sie am Ende mit 5:35 in Bobingen als deutlicher Sieger hervorgingen.

Den Start für den Heimspieltag machten die D1 mit ihrem Spiel gegen Göggingen. Mit einem deutlichen 36:27 (21:13) konnten sie den ersten Saisonsieg feiern.
Der Heimauftakt gegen Göggingen war ein deutliches Speil. Nach der letzten Niederlage gegen Haunstetten waren die Katzen von Anfang an wach, präsent und motiviert.

Franziska Lang, vor einigen Jahren bereits eine der Torhüterinnen beim KSC in der Landesliga, ehe sie beruflich bedingt nicht mehr spielen konnte, stand diesmal wieder im Kader und unterstützte Kristina Wiesenberg. Kissing überzeugte vor allem defensiv von Beginn an. Die Mannschaft arbeitete gut zusammen und unterstütze einander konsequent. Auch das Tempospiel war deutlich besser als in der letzten Partie, sodass über die erste und zweite Welle viele Tore erzielt wurden. Nach dem frühen 7:4 erwischte Kissing zwar eine kurze Schwächephase und ließ Göggingen wieder heran kommen, aber insgesamt war der KSC das deutlich bessere Team.
Bis zur Pause waren die Damen darum auch immer in Führung. Um Minute 20 herum betrug der Abstand bereits wieder vier Treffer, nach und nach erarbeiteten sie sich aber einen immer größeren Vorsprung. In die Kabine ging es mit einem Zwischenstand von 21:13. Besonders die Kreisläuferin Kathrin Winter bekamen die Gäste nie in den Griff, auch Doro Zerbs machte über Rechtsaußen einige wichtige Treffer. Aber in einem Team, in dem die Tore gut verteilt waren, ragte an diesem Tag Leonie Birnkammer heraus. Sie schaffte elf Kisten, darunter sechs Siebenmeter. In der zweiten Halbzeit geriet der erste Kissinger Saisonsieg nicht mehr in Gefahr. Über Zwischenstände von 25:16 und 29:20 kontrollierten die Damen die Begegnung. Sie waren stets mit acht bis zehn Treffern vor dem Gegner. Darum endete das erste Heimspiel in der Bezirksoberliga auch erfolgreich. Die Katzen gewannen schließlich ungefährdet mit 36:27 (21:13) gegen Göggingen. Trainerin Julia Rawein fand viele lobende Worte: „Diesen Sieg haben wir als Team geschafft. Die Tore waren gut verteilt, jeder konnte sich einbringen. Viel lief über die gute Abwehr und das effiziente Tempospiel. Mit dieser Leistung bin ich sehr zufrieden, die Mannschaft hat nach der Niederlage am letzten Wochenende die richtige Antwort gegeben.“
Wiesenberg; F. Lang; Pusch (4); Fimpel (3); Neumeier L. (3); Zerbs (4); Gottwald (2); Winter (7/1);
Neumeier H. (2); Birnkammer (11/6); Bindal.

Das Finale des Heimspieltags war das Spiel unserer M1 gegen den TV Gundelfingen. Der Saisonauftakt in der Bezirksoberliga endete für die Kissinger leider mit einer Niederlage. Beim 22:27 (9:13) gegen Gundelfingen vergaben die Handballer zu viele gute Torchancen.
Das neue Trainerpaar Andy und Patricia Hollerweger hatte vor allem im Kissinger Abwehrsystem viel umgebaut. Doch trotz dessen funktionierte sie im ersten Saisonspiel bereits gut. Kissing bekam in den ersten zehn
Minuten nur zwei Gegentore. Das ist auch der starken Leistung von Torwart Mathias Kraus zu verdanken, der viele scharfe Würfe hielt.
Kissing konnte aber aus der guten Defensivleistung kein Kapital schlagen. Denn im Angriff lief es noch nicht rund für die Herren. Viele Fehlwürfe aus guten Positionen verhinderten, dass sie aus ihrer guten Abwehr eine Führung mitnehmen konnten.
Das 3:7 nach 14 Minuten zeigte, dass Gundelfingen, ein Absteiger aus der Landesliga, langsam besser ins Spiel kam. Zudem fand Philipp Heinle, der früher in der Bayernliga für Allach und HT München gespielt hatte, seine Treffsicherheit. Er war mit elf Toren der mit Abstand gefährlichste Gundelfinger Angreifer. Noch ein paar Kisten mehr schaffte Felix Heger für Kissing. In seinem ersten Auftritt nach einer langen Verletzungspause war er sogar 13 Mal erfolgreich!
Kissing konnte aber offensiv weiterhin nur phasenweise überzeugen. Zur Pause lagen die Handballer bereits mit 9:13 hinten. Nach 37 Minuten schien beim Stand von 11:17 bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein.
Aber plötzlich kam der KSC und verkürzte binnen weniger Minuten auf 15:17. Mehrfach bot sich ihm dann die Chance, den Abstand noch mehr zu verkürzen, aber jetzt wollte es einfach nicht mehr gelingen, den Ball aus den besten Wurfpositionen im gegnerischen Tor zu platzieren. Mitte der zweiten Hälfte war Kissing beim 18:20 wieder ganz nah dran, und wieder lag es an der schlechten Trefferquote, dass die Wende nicht gelingen konnte.
So stabilisierte sich Gundelfingen, die Mannschaft mit den besseren Einzelspielern. Die Gäste zogen wieder davon und kontrollierten die Begegnung in der Schlussphase. Das erste Saisonspiel endete darum mit einer 22:27 (9:13) Niederlage für den KSC.
„Der Gegner war einfach abgezockter und hat sich den Sieg auf jeden Fall verdient“, sagte Trainer Andy Hollerweger. „Wir haben in der Vorbereitung viel Neues eingebaut und die Mannschaft hat davon auch schon viel gut umgesetzt. Defensiv haben wir einen guten Auftritt gezeigt, vorne haben noch ein paar Kleinigkeiten gefehlt. Zweimal hatten wir nach der Pause das Momentum auf unserer Seite, ehe wir zu viel verworfen haben. Das hat dann auch den Unterschied ausgemacht.“
Kraus; Krais; Striedelmeyer (2); Wineck; Morbitzer; Magill; Heger (13/4); Brandl; Müller (3); Bieringer;
Antonitsch (2); Nolte (2); Danner.
Domenico Giannino

Nach diesem ereignisreichen Samstag ging es dann Sontag in der Früh gleich weiter: die E-Jugend spielte einen mehr als erfolgreichen ersten Quali-Tag. Das erste Spiel gewann man, ebenso das zweite, das mit einem Endstand von 15:0 aber sowohl für Spieler und Trainer als auch die Zuschauer den Höhepunkt bildete! Was für eine tolle Leistung!

Am Nachmittag spielte die mB in der Paartalhalle gegen Wertingen. Nach einem guten Start der Jungs fand aber auch der Gegner bald ins Spiel, der die Kissinger mit seiner offensiven Abwehr zu einigen Ballverlusten brachte. Die Wertinger erzielten im Gegensatz dazu viele Kontertore und bauten sich eine hohe Führung auf. Auch wenn der geistige und körperliche Vorsprung der Gegner erkennbar war, haben die Kissinger Jungs tolle Ansätze gezeigt, an denen man nun weiter arbeitet!

Wir wünschen euch allen einen schönen Feiertag und freuen uns schon auf die nächsten Spiele!