Vergangenes Wochenende waren wieder einige Kissinger Mannschaften gefragt. Aber immer der Reihe nach:

In heimischer Halle startete das Handball-Wochenende mit dem Spiel unserer Herren I gegen den BHS Königsbrunn. Beim 33:41 (17:21) gegen den Achten der Bezirksoberliga verpassten sie einen Befreiungsschlag und bleiben leider punktlos am Tabellenende.
Nach zweiwöchiger Pause starteten die Jungs mit hohem Tempo in ein torreiches Spiel, das aber auf beiden Seiten nicht fehlerfrei lief. Kissing fand defensiv nie Zugriff. Besonders Lukas Alber, der für Königsbrunn starke 14 Treffer schaffte, war nicht aufzuhalten. Auch die Siebenmeter und Vorlagen für weitere Tore durch den Spieler erschwerten den Gastgebern das Spiel zunehmend.
Doch auch die Kissinger konnten sich mit zehn Treffern auf einen erfolgreichen Torschützen verlassen: Felix Heger. Nach einem anfänglichen Rückstand kam Kissing in einem atemlosen Spiel nach 20 Minuten zum 14:14
Ausgleich. Danach stockte aber das Angriffsspiel, Kissing machte einfache Fehler und verlor mehrfach den Ball. Darum dauerte es ganze sieben Minuten bis zum nächsten Tor, zur Pause lagen die Hausherren schon mit 17:21 zurück.
Der Start in den zweiten Durchgang misslang komplett. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn lag Kissing schon mit 20:26 hinten. Das 23:29 nach 40 Minuten war aber dann ein Wendepunkt. „Jetzt hat Sebastian Krais im Tor super gehalten, wir haben dann acht Minuten lang kein Tor bekommen“, freut sich Trainerin Patricia Hollerweger. „Und so kamen wir tatsächlich bis auf 28:29 heran. Wir haben dann aber wieder durch überhastete Aktionen den Ball weggeschmissen und uns Würfe genommen, die man sich einfach nicht nehmen darf. Dadurch konnte Königsbrunn wieder auf fünf Tore wegziehen.“
Fünf Minuten später waren die Gäste so wieder mit 35:30 vorne. Kissing hatte die Chance auf die Wende verpasst. In der Schlussphase ging es weiter hin und her, aber nach dem 32:37 war der KSC in doppelter Unterzahl. Jetzt wuchs der Rückstand so weit an, dass in der verbleibenden Zeit nichts mehr zu machen war.
Bei der 33:41 (17:21) Niederlage sahen die Zuschauer sicherlich ein unterhaltsames und torreiches Spiel. Kissing hat aber wieder einmal seine Chancen nicht gut genug genutzt und bleibt so in der Bezirksoberliga auf dem letzten Platz. Noch haben die Handballer keinen Zähler auf der Habenseite.
„Die Niederlage war ärgerlich, heute wäre etwas möglich gewesen“, so Hollerweger. „Wir waren sicher nicht acht Tore schlechter und hätten mit mehr Konsequenz sogar etwas mitnehmen können. Am nächsten Samstag wartet der Vierte Lauingen auf uns.“

Kraus; Krais; Morbitzer (5); Kreft; Cless M. (3); Cless R.; Heger (10/6); Brandl (2); Danner;
Glöttner (3); Bieringer (4); Nolte (6).

Die nächste Partie am Samstag verlief aber erfolgreicher für die Kissinger: Die Katzen bleiben mit dem souveränen 30:21 (17:9) Heimsieg gegen die HSG Lauingen-Wittislingen weiterhin auf Erfolgskurs. Sie holten den sechsten Sieg im sechsten Spiel in der Bezirksoberliga.
Doch der Start misslang dem KSC. In der ersten Viertelstunde lief im Angriff wenig zusammen. Da scheiterten die Damen bei ihren Abschlüssen oft an der gegnerischen Torhüterin. Die HSG konnte dies aber nicht ausnutzen. Mehr als ein 4:4 nach 14 Minuten war für die Gäste nicht möglich. Und dann fand Kissing zu seiner Stärke und übernahm die Kontrolle.
Jetzt erspielte sich die Katzen durch schnelles Umschaltspiel viele gute Möglichkeiten. Zudem stellte die aggressive offensive Abwehr den Gegner vor große Probleme im Spielaufbau. Nach 18 Minuten zog Kissing weg, das 9:6 war der Ausgangspunkt für einen Zwischenspurt. Gestützt auf die hervorragende Abwehr hatten die Damen bis zur Pause alles im Griff. Lauingen schaffte kaum noch Tore, nach 30 Minuten führte Kissing schon mit 17:9.
„Nach dem holprigen Start hatten wir dank der guten Abwehr schnell die Kontrolle übernommen“, freut sich Trainerin Julia Rawein. „Für mich gibt es da wenig zu meckern, nur die Chancenverwertung hat manchmal nicht gepasst. Darum kam Lauingen in der zweiten Hälfte auch ein wenig näher heran.“
Denn nach gut 40 Minuten fehlte es bei den Damen ein wenig bei der Konzentration im Abschluss. Das 20:15 war aber noch kein Anlass für große Sorgen. Gut zehn Minuten lang fehlte dem KSC jetzt ein wenig die Souveränität. Näher als auf fünf Treffer kam die HSG aber nie heran. Und nach dem 22:17 in der 44. Minute machte Kissing bald alles klar.
„Ernsthaft in Gefahr war der Sieg aber nie“, laut Rawein. „Dafür war die Mannschaftsleistung zu stark, ich konnte gut durchwechseln und jede Spielerin hat funktioniert, das sieht man auch der Torverteilung. Insgesamt war das eine sehr gute Leistung und ein gelungener Auftritt zu Hause. Der Heimsieg war souverän und verdient.“
In der Schlussviertelstunde agierte Kissing wieder sicherer. Die HSG schaffte bis zum Abpfiff nur noch vier weitere Treffer. Kissing zog ungefährdet seine Kreise und schaffte mit dem 30:21 (17:9) Heimsieg den sechsten Erfolg im sechsten Spiel. Es hat sich ein Dreikampf um die Tabellenführung entwickelt. Neben Niederraunau, die ebenfalls jede Partie gewonnen haben, ist noch der VfL Günzburg mit im Rennen. Dessen einzige Saisonniederlage war gegen den KSC, damit haben die Kissinger Damen vier Spiele vor dem Ende der Hinrunde der Bezirksoberliga erst einmal die Trümpfe in der Hand.

Rohrmoser; Lang; Pusch (4); Krüger; Sirch; Ruh; Neumeier L. (7/3); Zerbs; Gottwald (6);
Winter (1); Neumeier H. (3); Birnkammer (1); Marb (5); Schmuhalek (3).

Domenico Giannino

Am Sonntag folgte noch das Spiel unserer weiblichen B-Jugend zu Gast beim TSV Herrsching.
Die erste Halbzeit war noch sehr ausgeglichen. In der Chancenverwertung hatte der Gastgeber jedoch ein wenig mehr Erfolg. Somit ging die JSG mit einem zwei Punkte Rückstand (8:6) in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit, funktionierte zwar die Abwehr besser und auch im Angriff konnten die Mädels immer wieder zum Tor vordringen und die Gegnerinnen ausspielen. Jedoch wurde dies nicht belohnt. Sogar am 7m-Strich hatte die wB keinen Erfolg. Daher konnten sich die Gegnerinnen immer weiter absetzen und so verlor die JSG mit 22:8 gegen den TSV Herrsching.

Es spielten: Nisa, Leonie,  Linn, Jule, Anna, Lisa, Sarah, Christina, Franzi S. (3),  Lilly (3),  Franzi W. (2)

Wir wünschen Euch einen entspannten Wochenstart und freuen uns schon auf das nächste Wochenende – gemeinsam mit Euch in der Halle!