Am vergangenen Wochenende waren unsere Damen als einzige Kissinger Mannschaft gefordert. Zum Auswärtsspiel ging es nach Haunstetten – doch die Punkte kamen mit nach Kissing!

Mit dem 32:30 (15:15) Erfolg gegen Haunstetten III bleiben unsere Katzen so weiterhin auf dem Erfolgskurs: fünf Spiele, fünf Siege.
Nach der Niederlage gegen Haunstetten III in der letzten Saison waren Mannschaft und Trainerin allerdings auf der Hut: Kissing ging in Bestbesetzung in die Begegnung. Im ersten Durchgang machten sich die Damen aber durch eine schlechte Chancenverwertung selbst das Leben schwer. Nach einem ausgeglichenen Start in einem Spiel, in dem beide Abwehrreihen wenig Zugriff hatten, gingen sie nach dem 8:8 schon mit 12:8 in Führung. Acht Minuten vor der Pause sah es so aus, als hätte der KSC alles im Griff.
Aber wegen der nicht immer sattelfesten Defensive und vielen Fehlwürfen vorne ging Haunstetten dann sogar mit 14:13 und 15:14 in Führung. Zur Pause musste sich Kissing mit einem 15:15 zufriedengeben.
„Zuerst standen wir uns selbst im Weg“, so Trainerin Julia Rawein. „Viele vergebene Chancen sorgten dafür, dass wir uns nicht belohnen konnten für den eigentlich guten Spielvortrag. Kampfbereitschaft und Einsatz haben aber gestimmt und die Abwehr stabilisierte sich nach einer Umstellung im zweiten Durchgang.“
So schaffte es der KSC, sich nach dem 18:17 langsam abzusetzen. Nach dem 21:17 in der 38. Minute nahm Haunstetten eine Auszeit. Das half aber kaum, denn Kissing konnte seinen Vorsprung in der Folge behaupten. Mitte der zweiten Hälfte waren die Gäste mit 27:23 vorne.
„Der schnelle Ball und das gute Tempospiel haben uns da sehr geholfen“, freut sich Rawein. „Auch die geringe Quote an technischen Fehlern war sehr gut. Aber trotzdem konnten wir nie weiter wegziehen, denn die Fehlwürfe begleiteten uns bis ans Ende der Partie. Darum war es auf der Anzeigentafel enger, als man es vom Spielverlauf eigentlich vermuten konnte. Dennoch hat es gereicht, beim hart erkämpften Arbeitssieg in Haunstetten mussten wir aber in den Schlussminuten noch ein wenig zittern.“
Denn auch ein 31:27 sieben Minuten vor dem Ende war noch nicht die Vorentscheidung. Haunstetten kämpfte sich gut 90 Sekunden vor der Sirene nochmals auf 30:32 heran, mehr Treffer sollten aber nicht fallen. Beim 32:30 (15:15) Sieg schaffte Lisa Neumeier acht Treffer, darunter fünf Siebenmeter, ihre Schwester Hanna war fünfmal erfolgreich.
Kissing schließt so mit 10:0 Punkten zum Tabellenführer aus Niederraunau auf. Der VfL Günzburg, gegen den der KSC schon gewonnen hat, folgt mit 10:2 Punkten auf Rang drei der Bezirksoberliga. Am nächsten Samstag wartet das Heimspiel gegen die HSG Lauingen-Wittislingen auf die Handballerinnen.

Rohrmoser; Lang; Pusch; Schnitzlein; Krüger; Sirch (3); Neumeier L. (8/5); Zerbs (3);
Gottwald (5); Winter (2); Neumeier H. (5); Birnkammer (2); Marb (4).

Domenico Giannino