Happy Monday! Um euch den Wochenstart ein wenig zu versüßen, haben wir wieder einige Spielberichte vom vergangenen Wochenende für euch. Viel Spaß beim Lesen!

Die Nachwuchs-Katzen unserer weiblichen B-Jugend holten sich dank der zahlreichen Unterstützung von wC den ersten Heimsieg gegen den SV Mering.
Von Beginn an zeigte sich die JSG hochkonzentriert und konnte direkt in Führung gehen. Ab diesem Zeitpunkt bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnte keiner der beiden Mannschaften sich deutlich absetzen. Mit 11:10 wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Hälfte gestaltete sich weiterhin spannend. Beide Mannschaften wechselten sich immer wieder in ihrer Führungsposition ab. In der 43. Minute lag man mit zwei Toren 17:19 in Rückstand. Erst als man in der Abwehr konsequent die Anspiele an die Kreisspielerin unterbunden hatte, kam Mering nicht mehr zum leichten Torerfolg. Die Mädels kämpften sich Tor um Tor heran. Vorallem trafen jetzt die Spielerinnen der wC und so ging man in der 47. Minute wieder in Führung. Am Ende hat eine geschlosse Mannschaftsleistung zum 21:20 Sieg geführt.

Nisa, Hanna, Linn (2), Lena, Sarah,  Anna Bä., Lisa (1), Anna Ba.(2), Lilly (5), Marei, Franzi W.(3), Jule, Luisa (5), Franzi S.(3)

Auch unsere weibliche C-Jugend konnte einen grandiosen Sieg einfahren: Mit einem eindrucksvollen 33:24 melden sich die Mädels der JSG Friedberg/Kissing in der Landesliga zurück.Gegen die körperlich überlegene SG Kaufbeuren/Neugablonz zeigte das Team wieder, was in ihnen steckt.
Die hohe Niederlage gegen Burlafingen wurde in den letzten zwei Wochen im Training aufgearbeitet, die Fehler analysiert und neue Lösungen gefunden. Unter dem Motto und Schlachtruf #gemeinsamstark setzten die Mannschaft das Trainierte häufig um: sie ackerte gemeinsam in der Abwehr und vorne im Angriff wurden durch viel Bewegung ohne Ball immer wieder freie Torwürfe herausgespielt. In der ersten Halbzeit scheiterte die JSG jedoch zu häufig an der gegnerischen Torhüterin und konnte sich noch nicht richtig für ihre starke Leistung belohnen. So ging es mit einem 14:12 in die Halbzeitpause. Was genau die Trainerinnen in den Pausentee gemischt haben, bleibt wohl das Geheimnis der Mannschaft. Auf jeden Fall wirkte es: Die Mädels zeigten nun die besten 15 Minuten unter dem Trainerteam Zerbs/Winter/Gottwald. Das Spiel war nach einem 8:0 Lauf für die JSG bereits entschieden und die Mannschaft lies bis zum Ende nichts mehr anbrennen. Mit 33:24 gewann die weibliche C-Jugend verdient in der Höhe und kann nun mit breiter Brust nächste Woche in Gröbenzell antreten.

Und am Sonntag konnten unsere Katzen direkt an diese Siegessträhne anknüpfen:
In einem spannenden Heimspiel sicherten sie sich den nächsten Sieg mit 29:28 (16:15) gegen den TV Gundelfingen. Damit verteidigten sie ihre weiße Weste in der Bezirksoberliga.
Der TV ist letzte Saison aus der Landesliga abgestiegen und hatte zu Beginn wenig Mühe mit der offensiven 3-2-1- Deckung der Kissinger Damen. Immer wieder überliefen die Halben die weit aufgerückten Verteidigerinnen und hatten dann Überzahl. Der KSC kassierte so einige einfache Treffer.
In der ersten Viertelstunde lief auch offensiv wenig zusammen. Aus dem Rückraum kam wenig Druck, technische Fehler hemmten den Kissinger Spielfluss. Über ein 5:7 und ein 7:9 musste Kissing nach 15 Minuten einen Rückstand hinterherlaufen.
Einige Wechsel halfen Kissing dann sehr. Kathi Winter ging an den Kreis, Sarah Gottwald rückte auf die Mitte. Die beiden Routiniers brachten mehr Struktur in das Offensivspiel, vor allem die Kreisanspiele waren jetzt sehr gefährlich. Aber insgesamt war Kissing ein wenig zu fehleranfällig, um eine echte Wende zu schaffen. Abspielfehler bei Gegenstößen, einige verfrühte Abschlüsse von Außen und gelegentliche Abstimmungsprobleme hinten sorgten dafür, dass die Damen zur Pause nur mit 16:15 vorne waren.
Auch im zweiten Durchgang schenkten sich die Teams nichts. Das Tempo blieb hoch, aber auch die Fehlerquote. Kissing konnte weiterhin defensiv nicht überzeugen, die offensive Abwehr ließ sich zu oft überlaufen.
Dafür lief es vorne besser. Mit Tempo und viel Spielwitz war der KSC gefährlich. Kissing baute seine Angriffe viel geduldiger auf und setzte auch die Außen immer besser ein. So kamen die Damen nach einem 21:24 Mitte des zweiten Durchgangs zurück und stellten auf 26:24. In dieser Phase war Torfrau Eva Rohrmoser nicht zu bezwingen, sechs Minuten ohne Gegentor halfen den Gastgeberinnen sehr.
Bis zum Ende blieb diese Partie spannend. 30 Sekunden vor dem Ende tankte sich Sarah Gottwald, mit sechs Treffern die beste Werferin ihrer Farben, durch und wurde beim Abschluss aus sechs Metern gefoult. Kissing bekam daher beim Stand von 28:28 einen Strafwurf, Winter übernahm die Verantwortung und behielt die Nerven.
Gundelfingen kam danach nicht mehr entscheidend zum Abschluss. Auch die letzte Chance, ein direkter Freiwurf, nachdem die Uhr bereits abgelaufen war, ging nicht ins Tor. Kissing gewann darum auch sein drittes Saisonspiel, das 29:28 (16:15) am Sonntag war ein knapper und relativ glücklicher Sieg gegen ein nahezu ebenbürtiges Team. „Heute wäre vielleicht auch ein Unentschieden ein gerechtes Resultat gewesen“, Trainerin Julia Rawein dazu. „Gundelfingen hat uns mit seiner Körperlichkeit und dem schnellen Spiel alles abverlangt, wir hatten dagegen nicht immer gute Antworten. Technische Fehler und einige vergebene Großchancen haben es uns schwer gemacht, am Ende hatten wir aber auch das Glück des Tüchtigen.“

Rohrmoser; Pusch (1); Schnitzlein; Krüger; Sirch (1); Neumeier (4/3); Zerbs (3); Gottwald
(6); Winter (6/3); Birnkammer (2); Marb (5); Schmuhalek (1).

Ganz knapp sind dagegen unsere Herren am ersten Erfolgserlebnis der Saison vorbeigeschrammt. Beim 28:29 (12:13) gegen Haunstetten 2 fehlten nur Zentimeter zum Unentschieden.
Vor der Partie in der Bezirksoberliga schienen die Rollen klar verteilt zu sein: Haunstetten II, der Absteiger aus der Landesliga, spielte mit drei Siegen aus drei Spielen oben mit. Kissing hatte hingegen jedes Mal verloren.
Aber die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. Diese spielten mutig nach vorne, mit Tempo und klugen Kreisanspielen war Kissing vorne. Von Haunstetten kam sehr wenig, bis auf einige Einzelaktionen seiner Spieler, die teilweise Bayernliga-Erfahrung hatten, waren die Gäste zunächst kaum gefährlich. Zudem hatte Kissings Keeper Mathias Kraus einen sehr guten Tag erwischt und holte einige freie Würfe heraus.
Nach dem 10:8 in der 19. Minute fiel die Offensive des KSC aber in sich zusammen. „Unser Start war gut, aber dann haben wir fast zehn Minuten lang nichts mehr getroffen“, ärgerte sich Trainerin Patricia Hollerweger. „Abstimmungsprobleme und einfach technische Fehler haben uns da die Führung gekostet. Darum lagen wir nach dem guten Start zur Pause doch mit 12:13 hinten.“
Haunstetten besaß im zweiten Durchgang dann mehr Kontrolle. Offensiv glänzte Kissings Felix Heger mit zwölf Treffern, aber sonst lief nicht allzu viel zusammen. Einfache Fehler und einige voreilige Würfe beendeten viele Angriffe ohne Treffer. Defensiv fehlte jetzt oft der Zugriff. Zu oft konnten die Gästespieler einfach bis zum Kreis durchlaufen, während die Kissinger Abwehrspieler nicht entschlossen genug zupackten. Das 20:25 nach 50 Minuten sah die Haunstetter klar in Vorteil. Beim 23:28 viereinhalb Minuten vor Schluss schien alles
entschieden zu sein.
„Aber dann haben die Jungs große Moral gezeigt und kamen wirklich nochmal fast zurück“, freut sich Hollerweger. „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie hätte sich den Punkt verdient gehabt, diese knappe Niederlage ist so ärgerlich nach dieser tollen Aufholjagd.“
Haunstetten hatte in der Schlussphase nämlich zweimal frei vom Kreis die Chance, den Auswärtssieg endgültig festzumachen. Doch nachdem schon der erste Abschluss neben den Kasten gesegelt war, verfehlten die Gäste auch 20 Sekunden vor Schluss aus sechs Metern das Kissinger Gehäuse. Somit kam der KSC beim Stand von 28:29 ein letztes Mal zum Angriff.
Mit einer Sekunde auf der Uhr flog der letzte Wurf dann nur Zentimeter über das gegnerische Tor. Es blieb nach dieser dramatischen Schlussphase doch beim 28:29 (12:13), Kissings Aufholjagd wurde nicht mit einem Punkt belohnt. Damit verloren die Handballer auch ihr viertes Saisonspiel und bleiben in der Bezirksoberliga ohne Punkte. Haunstetten 2 verteidigt hingegen seinen zweiten Rang mit dem vierten Sieg im vierten Spiel.

Kraus; Krais; Schmalz; Ußling (4); Morbitzer (5); Kreft (1); Cless; Heger (12/4); Brandl;
Danner; Glöttner; Bieringer (2); Nolte (4).

Domenico Giannino

Auch nächstes Wochenende stehen wieder einige Spiele an – wir freuen uns, euch beim Anfeuern zu sehen!