Die Kissinger Handballer haben ihre Heimpremiere in der Bezirksoberliga mit 27:35 (13:21)
verloren. Nach einer schwachen ersten Hälfte waren sie am Samstag gegen die SG 1871
Augsburg/Gersthofen chancenlos.
Der KSC konnte am Samstag nur einen dünn besetzten Kader aufbieten. Mit nur einem Keeper und neun Feldspielern gingen sie ihr Heimspiel an. Kissing hatte in der Abwehr von Beginn an einige Probleme mit den körperlich überlegenen Gästen.
Die Abwehrspieler rückten zu spät heraus und ließen dem großgewachsenen Rückraum zu viel Platz. Darum konnte die SG aus der Nahdistanz anschließen, da war dann auch wenig auszurichten für den Keeper. Kissing schaffe es nicht, den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen. Darum gerieten die Gastgeber früh in Rückstand.
Nach dem 3:10 in der 14. Minute nahm Trainerin Patricia Hollerweger eine Auszeit. Doch die SG dominierte weiter und stellte nach gut 20 Minuten auf 12:4. Doch jetzt lief es immerhin vorne besser für Kissing. Nach und nach kamen die Handballer ein wenig näher heran, da sie konsequenter agierten und im Angriff effizienter waren. Aber defensiv fehlte weiterhin der Zugriff. So musste der KSC zur Pause einem 13:21 Rückstand hinterherlaufen. „Im ersten Durchgang sind wir schnell ins Hintertreffen geraten, das hat es gegen den körperlich überlegenen Gast nicht leichter gemacht“, so Trainerin Patricia Hollerweger. „Nach der Pause sind wir hinten aber kompakter gestanden, auch durch unser Tempospiel gelangen uns dann einige Tore.“
Kissing trat besser auf im zweiten Durchgang. Das Tempospiel lief jetzt, Kissing verteidigte mit mehr Biss. Aber der Rückstand blieb konstant, näher heran kamen die Handballer nicht. Das 21:30 nach 45 Minuten zeigte aber, dass die Gastgeber die SG nicht weiter wegziehen ließ.
„Die Jungs haben sich nie aufgegeben und konnten die zweite Hälfte unentschieden gestalten“, freute sich Coach Hollerweger. „Hätten wir von Anfang an so entschlossen gespielt, wäre das Heimspiel vielleicht auch anders ausgegangen. Doch nach dem schlechten Start war es gegen die körperlich überlegenen Gäste schwer.“
Kissing verlor schließlich sein zweites Saisonspiel mit 27:35 (13:21) gegen die SG 1871 Augsburg/Gersthofen. Damit bleiben die Handballer in der Bezirksoberliga ohne Punkte. Am nächsten Samstag geht es für den KSC nach Aichach.

Krais; Morbitzer (6); Kreft (2); Cless M. (5); Heger (6/2); Brandl (3); Danner (1); Cless R.;
Glöttner; Bieringer (4).

Die weibliche B-Jugend JSG Friedberg-Kissing startete beim ersten Spiel mit einer 14:17 Niederlage gegen die Gäste BSC Oberhausen in die neue Saison.
Den besseren Start erwischte die JSG und konnte sich zu Beginn mit 4:2 einen zwei Tore Vorsprung erarbeiten.  Durch die,  in der Anfangsphase, gute Abwehr konnte man einige Bälle erobern und schnelle Tore erzielen.  Jedoch konnte man sich nicht absetzen. Unkonzentriertheit, falsche Entscheidungen und zu wenig Druck aufs gegnerische Tor lahmte das Spiel der Mädels. So ging man mit einem 4:9 Rückstand in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit,  mit der richtigen Einstellung der gesamten Mannschaft, mehr Tempo und konsequenten Abschlüssen, führten dazu,  dass der Vorsprung mehr und mehr schrumpfte. 5 Minuten vor Schluss gelang sogar der Ausgleich zum 14:14. Leider reichte die Kraft nicht mehr aus und so verlor man am Ende mit 14:17.

Nisa, Carla, Leonie,  Linn (2), Lena,  Sarah,  Anna,  Lisa (7), Hanna,  Lilly (1), Marei,  Jule,  Franzi S.(4), Christina

Die Kissinger Damen haben ihr erstes Saisonspiel in der Bezirksoberliga gewonnen. Zu Hause gab es am Samstag einen 27:21 (14:8) Sieg gegen Wertingen.
Hannah Neumeier verpasste den Auftakt, Jugendspielerin Charlotte Ruh war dafür bei der Ersten dabei und schaffte gleich vier Tore. Sie bekam viel Einsatzzeit auf Halbrechts und machte ihre Sache gut.
Neuzugang Eva Rohrmoser begann im Tor und fügte sich gleich gut ein. Wertingen, das seine beste Werferin an Aichach verloren hatte vor der Saison, kam mit der aufmerksamen Kissinger Defensive nicht zurecht. Im Angriff war der KSC sehr variabel. Lisa Neumeier aus der Distanz oder über den Kreis mit der sicheren Verwerterin Kathi Winter machten viele Tore.
Kissing war so von Beginn an vorne, konnte aber lange nicht wirklich wegziehen. Dafür vergaben die Handballerinnen zu viele ihrer guten Möglichkeiten. Wertingen steckte außerdem nie auf, die Gäste kämpften bis zum Ende. Darum führte Kissing nach 20 Minuten nur mit 9:6. Mit zwei späten Toren verbesserten die
Damen ein 12:8 zur 14:8 Pausenführung.
Auch im zweiten Durchgang waren die Gastgeberinnen immer vorne. Das Spiel war jetzt keinesfalls spektakulär, Kissing spielte geduldig seine Angriffe aus und verwertete jetzt seine Chancen auch besser. „Dennoch haben wir kein Spektakel gezeigt, aber einen verdienten Sieg eingefahren“, sagte Trainerin Julia Rawein. „Wir haben viel Qualität auf die Platte gebracht und so unser erstes Saisonspiel trotz einige Ausfälle souverän gestalten können. Wir können aber noch besser spielen, besonders die vielen vergebenen Chancen im ersten Durchgang stimmen mich nicht zufrieden.“
Nach gut 45 Minuten erwischten die Damen eine kurze Schwächephase. In dieser Zeit kam Wertingen bis auf 17:20 heran. Mit sieben Treffern am Stück machten dann aber die Damen alles klar. Das 24:17 fünf Minuten vor dem Ende war die Vorentscheidung. Kissing gewann sein erstes Saisonspiel schließlich mit 27:21 (14:8). Am nächsten Samstag wartet die Aufgabe in Günzburg.

Rohrmoser; Lang; Pusch (1); Kellner; Schnitzlein; Krüger; Ruh (4); Neumeier L. (8/4); Zerbs;
Gottwald (5); Winter (5); Birnkammer (4).

Domenico Giannino