Endlich wieder Wochenende, endlich wieder Handball! Auch dieses Wochenende sind wieder einige Kissinger Mannschaften gefragt. Den Anfang macht die mD am Samstag auswärts gegen Vöhringen. Darauf folgen die Damen 1.

Ein wichtiges Heimspiel wartet auf die Katzen: um 17.30 Uhr wird die Partie gegen Günzburg II angepfiffen. Denn nach der Partie gegen Günzburg II müssen die Handballerinnen in eine vierwöchige Pause.
Da es in der Bezirksoberliga nur einen Sieg gab aus den ersten drei Spielen, wäre ein weiterer Misserfolg vor so einer langen Unterbrechung nicht ideal. Kissing hat aber mittlerweile nach und nach alle Spielerinnen wieder zur Verfügung. Verletzungen und Krankheiten waren in den ersten Wochen der Saison oftmals der Grund dafür, dass der KSC noch nicht in Bestbesetzung antreten konnte.
Günzburg verlor seine ersten beiden Spiele mit jeweils einem Tor Differenz. Am letzten Samstag aber gewann die Reserve des Bayernligisten klar gegen Göggingen, die Mannschaft, gegen die der KSC auch seinen bislang einzigen Saisonsieg einfahren konnte. Kissing wiederum kehrte trotz einer phasenweise mehr als ordentlichen Vorstellung zuletzt mit einer deutlichen Niederlage aus Niederraunau zurück. „Die einzig richtige Reaktion auf das schlechte Spiel bei Raunau muss eine gute Teamleistung sein“, sagte Trainerin Julia Rawein. „Wir werden einen breiter besetzen Kader zur Verfügung haben. In der Pause, die fast einen Monat dauern wird, werden wir weitertrainieren, obwohl wir so lange kein Pflichtspiel haben werden.“

Direkt im Anschluss geht es in der Paartalhalle mit unseren Männern 1 weiter. Ein Derby zweier Mannschaften unter Druck wartet auf die Handballfans in der Region: Kissing gegen Friedberg, Anpfiff um 19.30 Uhr.
Beide Teams stehen in der Bezirksoberliga nämlich noch ohne Punkte da. Kissing verlor bereits zwei Spiele, die Friedberger sogar drei. Umso wichtiger ist also dieses Spiel. Dabei geht es für beide Teams nicht nur um Prestige, sondern auch um die ersten Punkte in dieser Saison, die beide dringend brauchen. Kissing kann dabei auf die Rückkehrer Philipp Morbitzer und Sebastian Krais bauen. Neben dem länger verletzten Goran Tomov kommen jetzt auch Tobias Barth und Janis Wineck auf die Liste der Ausfälle hinzu, beide haben sich im letzten Spiel Blessuren zugezogen, die ihren Einsatz am Samstag verhindern. „Wenn wir die Angriffsleistung aus der Vorwoche abrufen und es schaffen, einen besseren defensiven Zugriff zu haben, können wir den ersten Sieg einfahren“, sagte Trainerin Patricia Hollerweger. „Dafür haben wir unter der Woche noch einmal intensiv an den Abläufen in Angriff und Abwehr gearbeitet.“
Der TSV Friedberg II tritt oft mit vielen A-Jugendlichen an, um ihnen erste Einsatzmöglichkeiten im Herrenbereich zu gewähren. Da die A-Jugend, die in der Bayernliga antritt, und die erste Friedberger Mannschaft erst am Sonntag spielen, hat Trainerin Sandy Mair für die Partie am Samstagabend alle Optionen zur Verfügung.
Die beiden Teams trafen zuletzt beim Kissinger Vorbereitungsturnier aufeinander. Wenige Wochen vor dem Saisonstart setzte sich dabei der TSV Friedberg durch. Ob das Spiel auch dieses Mal ähnlich endet, bleibt abzuwarten.

Domenico Giannino

Am Sonntag geht es dann in Friedberg ab 9.15 Uhr weiter mit dem Spiel der wD gegen Burlafingen und dem der wC  um 11.00 Uhr gegen Gundelfingen. Den Abschluss unseres Handball-Wochenendes bilden die Herren II mit ihrem Heimspiel um 17.00 Uhr gegen Göggingen.

Wir freuen uns auf zahlreiche spannende (und verletzungsfreie!) Partien – und natürlich euer Anfeuern in der Paartalhalle!