Die weibliche A – Jugend der JSG Friedberg-Kissing war zum Abschluss der Hinrunde in Karlsfeld siegreich. Mit dem 32:24 (14:10) sind die Handballerinnen vor der Pause über die Feiertage punktgleich mit dem Spitzenreiter.

Den sechsten Sieg in Folge musste die Mannschaft ohne ihre eigentliche Trainerin Julia Rawein anstreben. Diese war bei der Damenmannschaft des SC Kissing eingesprungen. Darum saßen Ralph Neumeier und Jan Bieringer auf der Bank. Die JSG kontrollierte die Partie aber von Beginn an.  

Die sichere 6 – 0 – Abwehr war kaum zu überwinden. Torhüterin Carolin Globisch hielt gleich drei Siebenmeter und mehrere freie Abschlüsse. Karlsfeld, der Vierte der Landesliga, hatte auf der halblinken Rückraumposition seine gefährlichste Angreiferin. Aber nach und nach stellte sich die JSG immer besser darauf ein und sorgte mit einer überzeugenden Abwehr für den nächsten Sieg.

Über ein 12:9 ging es mit einem 14:10 in die Pause. Im zweiten Durchgang machte die weibliche A – Jugend vorne viele Tore über den Kreis und entlastete so den Rückraum. Jetzt wuchs der Vorsprung weiter an, die JSG war mit 22:15 und 29:21 vorne. Das reichte schließlich trotz des knapp besetzten Kaders zum sechsten Sieg in Serie.

Mit dem 32:24 (14:10) Erfolg gegen Karlsfeld ist Friedberg-Kissing eines von drei Teams, welche mit lediglich zwei Minuspunkten in der Spitzengruppe stehen zur Halbzeit der Landesliga. Viel wird vom Spitzenspiel gegen Prien am 18. Januar abhängen, der einzigen Mannschaft, gegen welche die JSG bislang verloren hat.    

 

Globisch; Lenz (6); Atzkern (2); H. Neumeier (2); L. Neumeier (2); Pokern (2); Birnkammer (11/4); Aurich (5); Frank (2).

 

  • Domenico Giannino