Die weibliche A – Jugend der JSG Friedberg – Kissing hat es in die Landesliga geschafft. Beim Turnier in Ismaning reichte den Handballerinnen der dritte Platz für das erklärte Ziel.

In wenigen Wochen beginnt die Saisonvorbereitung für die Landesliga.

In Ismaning war die JSG gegen vier andere Teams gefordert. Die Handballerinnen schafften einen glänzenden Start. Dank der guten Abwehr und der hervorragenden Torhüterleistung hatte Wertingen keine Chance. Beim 16:8 Erfolg konnte die Defensive viele Bälle herausfangen und die JSG machte mehrere Treffer über Gegenstöße.

Dies war auch das Rezept für die zweite Partie gegen Allach. Wieder siegte Friedberg-Kissing dank der gut aufgelegten Abwehr. Die Mannschaft arbeitete gut zusammen und bewies beim 10:6 tollen Teamgeist. Die Landesliga war jetzt zum Greifen nah.

Doch jetzt wartete mit Ismaning der Gastgeber. Die Oberbayern waren zuvor knapp an der Qualifikation zur Bayernliga gescheitert und demnach favorisiert. Aber die JSG hemmte mit ihrer guten offensiven Deckung die Angriffe der Gastgeber. Vorne setzte Leonie Birnkammer ihre Mitspielerinnen gut ein und war bei den Spielzügen auch oft selbst torgefährlich.

So kämpfte sich die JSG auch nach einem 4:8 zurück in die Begegnung und hielt den Favoriten bei einem Unentschieden. Birnkammer traf spät zum 13:13, Friedberg-Kissing hatte somit bereits vor dem letzten Spiel die Qualifikation sicher.

Gegen Prien ging es dann sogar um den Turniersieg. Aber nach der erfolgreichen Qualifikation und einem langen Handballtag war jetzt etwas die Luft raus bei der JSG. Darum gab es im letzten Turnierspiel die erste Niederlage, doch das 9:15 machte nichts mehr aus. Die weibliche A – Jugend der JSG Friedberg-Kissing wird in der Saison 2019/20 in der Landesliga antreten.

 

 

Domenico Giannino (gia)