Eine echte Punktlandung ist den Kissinger Handballerinnen in ihrem letzten Heimspiel in der Landesliga Süd gelungen. Ein Zähler fehlte ihnen noch zum Klassenerhalt, und mit dem 26:26 (13:14) gegen Simbach sicherten sie sich diesen vor vielen begeisterten Fans.

Von Beginn an nahm der SC die Simbacher Spielmacherin Sabrina Brand durch eine kurze Deckung aus dem Spiel. Melli Pusch oder Rebecca Gottwald standen der besten gegnerischen Angreiferin konsequent auf den Füßen. Die Gäste hatten so im Positionsangriff gegen die aufmerksame und aggressive Kissinger Deckung einige Probleme.

Bis zum 8:5 nach 17 Minuten ging der Kissinger Matchplan voll auf. Ohne ihre Spielmacherin fehlte es bei Simbach an Impulsen, der SC hatte trotz des dünn besetzten Kaders alles im Griff und führte verdient. Viele Tore fielen in dieser Phase über die Kreisläuferin Kathrin Winter.

Eine Auszeit der Gäste hemmte dann aber den Spielfluss. Nach der kurzen Pause war die Konzentration beim SC wie weggeblasen, die zuvor so sichere Abwehr wies jetzt große Lücken auf. Bis zur Pause war Simbach besser, nach dem 10:12 sorgten lediglich einige leichte Ballverluste des Gegners dafür, dass es nach 30 Minuten nur 13:14 stand.

Im zweiten Durchgang fand der SC aber bald besser in die Begegnung. Die Abwehr war wieder voll da, Torfrau AnkiLang hielt mehrfach glänzend. Vorne klappte dafür nicht alles, vor allem aus dem Rückraum waren einige Fehlwürfe dabei. Irmi Kefer und Franziska Osterhuber machten aber wichtige Tore und hielten ihr Team im Rennen. Simbach war lange mit einem oder zwei Treffern vorne.

Nach dem 23:24 in der Schlussphase überstand der SC aber sogar eine doppelte Unterzahl und gewann gleich zweimalnacheinander den Ball dank des guten Stellungsspiels von Vanessa Eder und Melli Pusch. Das brachte den Damen wieder die Führung ein, aber mit einem vergebenen Siebenmeter machte es der SC nochmals spannend.

Es sollte Rebecca Gottwald vorbehalten sein, das letzte Kissinger Tor 40 Sekunden vor dem Ende zu erzielen. Nach dem 26:25 kam Simbach zwar noch per Strafwurf wenige Sekunden vor Schluss zum Ausgleich, doch das 26:26 (13:14) machte die Kissinger Handballerinnen und ihre Fans sehr glücklich. Denn dieser Punktgewinn bedeutet den Klassenerhalt in der Landesliga Süd einen Spieltag vor Schluss.  

Torfrau Franzi Lang wird den SC wegen ihres Studiums zum Saisonende verlassen. Auch die Trainerin Julia Rawein wird beruflich bedingt aufhören.

Sie war nach dem Spiel überglücklich: „Einen besseren Abschied kann ich mir nicht vorstellen. Uns allen fällt ein großer Stein vom Herzen, wir sind gerettet! Den hart erkämpften Punkt haben wir mit der richtigen Taktik und demtollen Einsatz vor allem in der Abwehr geholt. Jetzt haben wir alle so richtig etwas zu feiern, denn Kissing bleibt in der Landesliga!

 

F. Lang; A. Lang; Kefer (7/2); Pusch (5); Eder; R. Gottwald (3); Osterhuber (4); Sirch; Kalischko; Kasper; Winter (6/4); Herrmann (1).

 

Domenico Giannino (gia)