Meitingen / Samstag, 13.04.2024 / 19:17 Uhr .
Die Katzen kommen zurück in die Landesliga!

Der Bericht zum Aufstiegsspiel:

Die Kissinger Damen haben auch den letzten Schritt getan und sind Meister der Bezirksoberliga. Mit dem ungefährdeten 28:21 (17:9) Sieg in Meitingen am Samstag beenden die Handballerinnen ihre Saison auf dem Spitzenplatz.

Mit einem Zähler Vorsprung auf Niederraunau ging es der KSC als Tabellenführer in den letzten Spieltag. Beim Vorletzten erwischten sie aber einen etwas holprigen Start. Nach neun Minuten stand es erst 3:2.
Danach ließ aber die starke Abwehr ganz wenig zu. Meitingen kam kaum zum Torerfolg. Kissing setzte sich so schnell auf 7:2 nach einer Viertelstunde ab. Meitingen machte einfache Fehler durch die gute Defensivarbeit der Gäste, diese Ballverluste münzten die Kissinger Damen in einfache Tore über den Gegenstoß um.

„Heute haben wir es nicht spannend gemacht“, sagte Trainerin Julia Rawein. „Wir haben früh dominiert und uns abgesetzt. Darum war Mitte der ersten Halbzeit eigentlich schon alles durch. Zur Pause führten wir bereits komfortabel.“

Mit einem 10:5 nach 20 Minuten zeigte Kissing, dass man zurecht ganz vorne steht in der Bezirksoberliga. Meitingen kam offensiv weiterhin kaum zur Geltung. Aus dem Positionsangriff machte Sarah Gottwald mit neun Treffern viel Betrieb. So führte der KSC zur Pause schon mit 17:9.
Das ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen. Aufgrund des besseren direkten Vergleichs mit Niederraunau hätte ihnen sogar ein Zähler gereicht. Aber am verdienten Sieger des letzten Saisonspiels bestand eigentlich schon früh kein Zweifel mehr.

Kissing hatte auch nach der Pause alles im Griff. Die Abwehr funktionierte weiterhin sehr gut. Nach dem 22:10 machte es der KSC bis Mitte des zweiten Durchgangs mit dem 27:13 deutlich.

„Mit der komfortablen Führung ging es dann in der zweiten Halbzeit auch gut weiter“, freute sich Rawein. „Die Mannschaft hat sich für die ganze harte Arbeit belohnt und die Saison vergoldet. Auch wenn die Niederlagen in Göggingen und Gundelfingen weh taten, so lernt man aus Fehlern und wir waren zu den wichtigen Spielen, vor allem dem Wichtigsten in Niederraunau um die Tabellenführung, vollkommen präsent. So macht der Trainerjob dann auch Spaß, wenn das miteinander läuft.“

Kissing setzte sich schließlich ungefährdet mit 28:21 (17:9) in Meitingen durch. Dass den Damen in der letzten Viertelstunde der Begegnung nur ein weiterer Treffer gelang, störte nicht die Kissinger Siegesfeiern. Damit sind die Handballerinnen nach zwei Jahren Bezirksoberliga ab nächster Saison wieder in der Landesliga Süd am Start.

Rohrmoser; Wiesenberg; Pusch (5); Krüger (1); Meisetschläger (4/4); Sirch; Ruh; Zerbs; Gottwald (9); Winter (4); Neumeier (2); Birnkammer (3); Genitheim.

Domenico Giannino