Am dritten Spieltag hat es geklappt mit dem ersten Saisonsieg für die Kissinger Handballdamen. Beim 26:20 (8:8) im Heimspiel gegen PSV München sorgte eine Steigerung nach der Pause für diesen Erfolg in der Landesliga Staffel Süd.

Der Kissinger SC konnte bislang nach zwei knappen Niederlagen noch nicht punkten. PSV München, ein Aufsteiger in die Landesliga, hingegen war nach zwei Siegen aus zwei Spielen weit vorne zu finden im Klassement. Aber Kissing war am Sonntag gut auf die Gäste vorbereitet, besonders deren Spiel über den Kreis konnte gut unterbunden werden.

Im ersten Durchgang entwickelte sich ein echtes Duell der beiden Torhüter. Zwar beeindruckte Kissings Anki Lang unter anderem mit zwei gehaltenen Siebenmetern, aber die Torfrau der Gäste war sogar noch besser drauf. Bestimmt sechsmal scheiterten Werferinnen des KSC, obwohl sie völlig frei aus kurzer Distanz zum Abschluss kamen, an der Münchnerin.

Somit war der erste Durchgang sehr torarm. Nach der 20. Minute fielen ganze zwei Treffer, einer auf jeder Seite, Das 8:8 zur Pause sah viel Steigerungsbedarf für beide Offensivreihen. Und den konnten die Fans in der Paartalhalle dann auch für die Heimseite sehen. Denn Kissing behielt seine gute Abwehr und die sichere Torfrau, kam jetzt aber auch besser ins Umschaltspiel und somit schneller vor das gegnerische Tor.

Dabei konnten sich besonders Sarah Gottwald und Franziska Osterhuber auszeichnen. Kissing war nach 38 Minuten mit dem 15:12 erstmals deutlicher vorne. PSV München kam in der 50. Minute letztmals zum Anschluss, doch nach dem 18:17 schafften die Gastgeberinnen einen vorentscheidenden Zwischenspurt. Anne Huber und zweimal Katrin Winter sorgten dafür, dass sich Kissing in lediglich drei Minuten bis auf 21:17 absetzen konnte.   

Da half den Gästen auch ihre Auszeit nicht mehr, der Abstand vergrößerte sich in der Schlussphase immer weiter. Zudem hatte München auch Verletzungspech, gleich zwei Akteure konnten nicht mehr weiter machen. Das soll aber nicht die gute Leistung des KSC schmälern: Die Damen überzeugten mit Kampfkraft in der Defensive und konzentriert ausgespielten Kontern vorne.

Der Lohn war der erste Saisonsieg. Das 26:20 (8:8) gegen PSV München kam auch durch eine deutliche Steigerung im zweiten Durchgang zustande. Trainerin Julia Rawein war sehr erleichtert über den ersten Saisonsieg: „Alles in allem haben wir am Sonntag eine gute Mannschaftsleistung erleben können. Ich hoffe, dass der Knoten jetzt endgültig geplatzt ist. Wenn wir diese Leistung auch nächste Woche gegen Schwabmünchen wiederholen können, ist der schlechte Saisonstart hoffentlich bald vergessen. Ich bin sehr froh, dass wir jetzt endlich die ersten Zähler auf unserem Konto haben.“

Lang; Globisch; Marb; Eder (1); Huber (3); Osterhuber (6); Sirch (3); Ruchti (1); Neumeier L.; Zerbs (1); Gottwald (6/3); Winter (5/1); Neumeier H.; Birnkammer.

Bericht: Domenico Giannino
Foto: Huber