Vorabinformation für alle WM-Fans: es ist geplant, dass die WM-Spiele in der Halle gezeigt werden. Angabe ohne Gewähr 🙂

Die Kissinger Herren empfangen am Sonntag den Nachbarn aus Aichach. Ab 17 Uhr geht es in der Paartalhalle um die nächsten Zähler in der Bezirksoberliga.

Aichach hatte Anfang Januar relativ überraschend in Friedberg eine knappe Niederlage einstecken müssen. Davon hat sich der Zweite der Bezirksoberliga am vergangenen Sonntag aber gut erholt gezeigt und einen Heimsieg gegen Bobingen geschafft. Trotzdem ist bei schon sieben Zählern Rückstand auf den Tabellenführer aus Gundelfingen der Zug Richtung Meisterschaft wohl schon abgefahren.

Kissing konnte dagegen bei der SG 1871 Augsburg/Gersthofen wieder einmal nur einen Achtungserfolg holen. Bis 15 Minuten vor dem Ende war noch alles drin, doch die Punkte verblieben nach dem 28:35 trotzdem beim Gegner. Die Handballer bleiben somit Letzter und sind vor dem Heimspiel am Sonntag klarer Außenseiter.

„Das Spiel gegen Gersthofen hat uns trotz der Niederlage einen kleinen Aufwind gegeben“, sagte Trainerin Patricia Hollerweger. „Ich hoffe, wir können die gute Stimmung beibehalten und Aichach gehörig ärgern. Wenn wir die Leistung vom letzten Samstag nämlich wieder abrufen können, dann sieht es nicht ganz so düster aus, wie man vielleicht meinen mag. Hinter Jan Bieringer und Valentin Ußling steht aber krankheitsbedingt noch immer ein Fragezeichen und Philipp Morbitzer fällt uns weiterhin aus. Diese Ausfälle müssen wir natürlich qualitativ, aber auch quantitativ erstmal ausbügeln.“

 

 

Gleich zwei Spiele innerhalb von nicht einmal 48 Stunden warten auf die Kissinger Damen. Zuerst steht am Freitag ab 20 Uhr das Nachholspiel bei Schwabmünchen 2 an. Am Sonntag ab 15 Uhr empfangen die Handballerinnen dann den VfL Günzburg in der Paartalhalle.

Anfang Dezember verhinderte starker Schneefall, dass das Spiel der Kissinger Damen in Schwabmünchen stattfinden konnte. Am Freitagabend wird die Partie aus der Vorrunde der Bezirksoberliga dann nachgeholt.

„Schwabmünchen 2 ist ein unbekannter Gegner für uns und Freitagabend schon eine ungewohnte Zeit“, sagte Trainerin Julia Rawein. „Da einige Spielerinnen noch erkältet sind, wissen wir noch nicht ganz, wer am Wochenende alles fit sein wird. Anne Marb fällt aber auf jeden Fall aus, sie hat sich eine Verletzung an der Hüfte zugezogen.“
Kissing hat am Freitag sein erstes Spiel im Jahr 2024 nach fünfwöchiger Pause. Die Damen stehen mit nur zwei Minuspunkten sehr gut da und liefern sich mit Niederraunau ein Fernduell um Platz eins.

Schwabmünchen 2 konnte dagegen nur dreimal gewinnen und ist momentan Vorletzter der Bezirksoberliga. Den letzten Sieg gab es für die Reserve des Bayernligisten Anfang November. Aber nach der langen Pause über den Jahreswechsel hat das alles erst einmal nicht allzu viel zu bedeuten.

„Das Training lief sehr gut und ich bin da zuversichtlich, dass das Team schnell wieder in die gute Form von Ende 2023 reinfindet“, sagte Rawein. „Wir wollen vorne bleiben und sind top motiviert. Günzburg am Sonntag mit weniger als zwei Tagen Abstand wird hart, aber der Kader ist breit genug, um das zu stemmen. Aber natürlich ist diese Konstellation mit zwei Spielen so kurz nacheinander sehr ungewohnt für uns alle.“

Günzburg wartet dann am Sonntag ab 15 Uhr zu Hause. Die Mannschaft spielte noch in der letzten Saison in der Bayernliga, aber beim VfL entschied man sich aus Personalmangel für einen Neustart. Die Zweite und die vorherige Erste wurden zusammengelegt. Günzburg ist jetzt als Vierter der Bezirksoberliga grundsätzlich gut dabei, hat aber zuletzt zweimal verloren.

Vor allem das 20:30 gegen Haunstetten 3 zu Hause am vergangenen Wochenende war schmerzhaft für den VfL und hat auch dazu geführt, dass die Augsburgerinnen mit ihm den Platz getauscht haben und jetzt der neue Dritte sind. Aber Günzburg wird Kissing sicherlich alles abverlangen, gerade durch die ungewohnte Doppelbelastung für die Handballdamen.

Domenico Giannino