Schon wieder ein Wochenende rum und wir sind eine Woche näher an Weihnachten. Wie die Zeit doch rast! Genug Zeit muss aber trotzdem sein für einige Spielberichte der rasanten und spannenden Partien unserer Kissinger Mannschaften am vergangenen Wochenende:

Der Zusatzspieltag der E-Jugend am Samstag kam sowohl bei den Kindern, als auch bei Eltern und Zuschauern super an. In der speziellen Spielform „3:3“ waren die Kinder auf dem Platz noch intensiver gefordert und konnten so ihre Fähigkeiten als Team und jeder individuell ausbauen. Eine tolle Erfahrung für die Kinder und vier spannende Spiele später verabschiedeten sich die Gäste in die Weihnachtspause – und wir bedanken uns herzlich bei ihnen und allen fleißigen Helfern im Verkauf, beim Auf- und Abbau und unseren Schiris!

Am Sonntag konnte die wC gegen Leipheim/Silheim gewinnen und bleibt somit ungeschlagen an der Tabellenspitze. Mädels zogen schnell auf einen soliden Vorsprung von 5 Toren (6:1) davon. Zwar konnten sie im Angriff weiter durch eine überzeugende Leistung die Torausbeute erhöhen, jedoch schafften es auch die, Gegner Lücken in der Abwehr auszumachen und zu nutzen. Bis zur Pause blieb das Spiel ausgeglichen und die Kissinger gingen mit einer 12:8 Führung in die Pause.

In der 2. Halbzeit konnten die Mädels durch die kompakt stehende Abwehr viele Ballgewinne erzielen, die postwendend durch Gegenstöße verwertet wurden. Dadurch konnte die Führung weiter ausgebaut werden, sodass schlussendlich ein 32:19 auf der Anzeigetafel stand. Glückwunsch, Mädels!

Auch die Katzen hatten am Sonntag einen erfolgreichen Tag und noch grandiosen Jahresabschluss. In Aichach gewannen sie mit 31:30 (18:15). Damit kassierte der Tabellenführer der Bezirksoberliga am
Sonntag seine erste Niederlage in dieser Spielzeit.
Kissing und Aichach waren beide in der letzten Saison aus der Landesliga abgestiegen. Der KSC war in Bestbesetzung und machte früh Druck. Besonders der variable Rückraum um Sarah Gottwald, Hannah Ruchti und Hanna Neumeier erspielte sich durch geschicktes Stoßen und gute Pässe viele Möglichkeiten. Aber die Siebenmeterquote an diesem Tag war ausbaufähig: Kissing vergab früh gleich zwei hintereinander, am Ende sollten von acht Strafwürfen nur vier ins Tor gehen.
Trotzdem lagen die Gäste immer vorne. Das 11:5 nach 17 Minuten war ein Statement gegen Aichach, das bisher alles gewonnen hatte. Zudem war Kissing bislang auswärts immer ohne Punkte geblieben. Die Damen dominierten aber die erste Hälfte. Nach gut 20 Minuten verloren sie aber Hannah Ruchti mit einer Knieverletzung.
Die Abwehrchefin war erst vor wenigen Wochen von einer Blessur am Syndesmoseband genesen. Am Sonntag erwischte es sie mit Fremdeinwirkung am rechten Knie. Sie konnte nicht mehr spielen, eine endgültige Diagnose steht noch aus.
Kissing blieb aber trotzdem vorne. Im Mittelblock teilten sich jetzt Fiona Kellner und Bianca Sirch die Aufgabe von Ruchti. Beide machten das sehr gut. Erst, als nach dem 17:12 wieder einmal ein Siebenmeter nicht saß, kam Aichach näher heran. Zur Pause lag Kissing noch mit 18:15 vorne.
Diese Führung konnte der KSC auch weiterhin behaupten. Aichach steckte zwar nie auf, aber Kissing war bis zum 24:20 nach 43 Minuten überlegen. Doch jetzt sollte das Spiel kippen,
denn der KSC erwischte eine Schwächephase.
Jetzt machten die Damen vor allem im Angriff einige unnötige Fehler. Ballverluste ließen Aichach heran kommen, Kissing traf plötzlich nicht mehr ins Tor. Das 25:25 läutete eine spannende Schlussphase ein, aber der KSC ging in der Folge wieder mit 30:27 in Führung. Doch es sollte eine letzte Wendung warten.
Denn Aichach kämpfte sich ein letztes Mal heran und machte elf Sekunden vor der Sirene tatsächlich das 30:30. Die Gastgeber machten die Mitte zu, aber vergaßen Melli Pusch auf der rechten Seite. Sarah Gottwald spielte ihr den Ball perfekt in den Lauf und die schnelle Außenspielerin schaffte mit zwei Sekunden auf der Uhr doch noch den Treffer zum Sieg.
Mit dem 31:30 (18:15) Sieg überwintert Kissing auf Rang drei, vier Zähler hinter Aichach. Einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde ist immer noch alles drin für den KSC. Trainerin Julia Rawein freute sich sehr: „Das Derby in letzter Sekunde zu gewinnen ist natürlich klasse. Aber wir waren nie in Rückstand und hatten bis kurz vor Schluss alles im Griff. Aichach hat aber gezeigt, warum sie ganz vorne stehen, und sich nie aufgegeben. Mit dem ersten Auswärtssieg endet das Jahr eigentlich optimal, aber die Verletzung von Hannah Ruchti trübt die Stimmung gehörig.“

Wiesenberg; Pusch (5); Fimpel (1); Kellner (1/1); Sirch (5); Ruchti (2), Neumeier L.; Zerbs;
Gottwald (5/2); Winter (7/1); Neumeier H. (3); Birnkammer (1); Marb (1); Bindal.

Domenico Giannino

Das letzte Spiel am Sonntag bestritt unsere männliche B-Jugend. Mit insgesamt nur neun Spielern waren die Jungs dem siebenköpfigen Kader aus Donauwörth zwar überlegen, aber zu Beginn in der Abwehr zu zögerlich. Im Angriff erarbeiteten sie sich gute Chancen und nach und nach wurde auch die Abwehr immer besser. Gemeinsam mit den starken Paraden von Tormann Timo entstand ein gutes Spiel. Auch nach einigen nervösen Angriffen konnte sich die Mannschaft schließlich gut gegen die offensive Abwehr der Gegner durchsetzen und sich am Ende über den Stand von 28:26 und einen wohlverdienten Sieg freuen!

Also ein durchaus erfolgreiches Wochenende für die Kissinger Handballer! Damit verabschieden wir uns bis zum nächsten Wochenende und wünschen euch weiterhin eine schöne Adventszeit. Vergesst nicht, jeden Tag in unseren Adventskalender zu schauen!