Wie gewohnt bekommt ihr von uns wieder die Berichte zu den Spielen am vergangenen Wochenende.

Den Anfang machte die E-Jugend mit dem Spieltag in Günzburg. Zwar musste man sich leider beide Male geschlagen geben, aber Trainer und Eltern bekamen tolle Spiele und vor allem Mannschaftsgeist sehen!

Weiter ging es am Samstag mit dem Auswärtsspiel unserer Katzen: Sie bleiben auf Erfolgskurs! Mit dem 28:25 (14:14) Sieg in Göggingen springen sie in der Bezirksoberliga vorerst auf Rang zwei.
Da die Referees nicht erschienen, einigte man sich darauf, dass die beiden Co-Trainer Christian Steiner und Peter Smotzek diese Rolle übernehmen würden. Kissing war bis auf eine langzeitverletzte Spielerin in Bestbesetzung, hatte aber zunächst so einige Schwierigkeiten. Besonders in der Abwehr agierten die Handballerinnen zu passiv, Göggingen hatte zunächst leichtes Spiel und war in den ersten 20 Minuten besser. Erst nach dem 8:11 steigerte sich der KSC, ohne aber zu glänzen. Noch vergaben die Gäste zu viele Chancen, hinzu kamen viele Treffer, die statt im Tor an Latte oder Pfosten landeten.
Erst in der letzten Minute des ersten Durchgangs schafften die Damen den Ausgleich zum 13:13. Ausgeglichen ging es dann auch in die Kabinen, aber mit dem 14:14 Pausenstand war klar, dass Kissing sich besser präsentieren musste, um weiter in der Spitzengruppe der Bezirksoberliga zu bleiben.
Dazu musste sich besonders die Defensive steigern. Und dank der Arbeit der beiden Abwehrspezialistinnen Anne Marb und Bianca Sirch klappte das auch. Es dauerte dann nicht lang, ehe der KSC mit 19:15 vorne lag. Torfrau Kristina Wiesenberg zeigte viele gute Paraden. Das Tempospiel vor allem über Doro Zerbs, die sechsmal traf, half den Gästen dabei, weiter vorne zu bleiben.
Kissing musste Mitte des zweiten Durchgangs zwar das 23:21 hinnehmen, konnte sich danach aber vor allem dank der weiter stark aufspielenden Abwehr wieder absetzen. Nur ein Gegentor in den nächsten zehn Minuten sorgte für einen 27:22 Zwischenstand. Das Polster in der Schlussphase sollte für den Sieg reichen.
Mit dem 28:25 (14:14) Erfolg in Göggingen holen sich die Damen den vierten Sieg in Folge. „Wieder haben wir keine Glanzleistung abgeliefert, aber einen wichtigen Sieg geschafft“, freut sich Trainerin Julia Rawein. „Dank der Steigerung in der Abwehr haben wir die schwache erste Hälfte vergessen lassen können. Göggingen ließ sich zwar nicht abschütteln, aber wir haben den Sack in der Schlussphase dann doch zugemacht. Jetzt wartet mit dem Tabellennachbarn aus Niederraunau ein schwerer Gegner, da müssen wir alles abrufen, um die Niederlage aus der Hinrunde wettzumachen.“

Wiesenberg; Schmuhalek; Pusch (1); Fimpel; Kellner (1); Sirch; Neumeier L. (6/5); Zerbs (6);
Gottwald (3); Winter (3); Neumeier H. (3); Birnkammer (3); Marb (2); Bindal.

Am Sonntag ging es dann weiter mit den Spielen unserer weiblichen D- und C-Jugenden.
Der Start ins neue Jahr ist auch der weiblichen D-Jugend geglückt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der recht offensiven Abwehr der Schwabmüncher fanden die Mädels von Minute zu Minute besser ins Spiel. So ging es mit einem 8:12 in die Halbzeit. Die Kabinenansprache der Trainerin führt dann zu einem furiosen Start in die zweite Halbzeit. Mehr Bewegung im Angriff, eine aggressivere Abwehr und eine stark haltende Torhüter führten zu 10 Toren in Folge. Das Spiel war somit entschieden, es konnte durchgewechselt werden und auch die jüngeren Spielerinnen erhielten ihre Spielzeit (10:25). Jetzt liegt der Fokus auf dem Spitzenspiel in zwei Wochen in Burlafingen!

Zum Jahresauftakt waren die Mädels der weiblichen C-Jugend am Sonntag beim TV Gundelfingen zu Gast. Leichte Ballgewinne in der Abwehr und schnell vorgetragene Angriffe bedeuteten eine 0:5 Führung für die JSG nach 5 Minuten. Durch einige leichte Fehler in der Deckungsarbeit kamen die Gegnerinnen besser ins Spiel und konnten den Rückstand auf 6:13 verkürzen. Zum Ende der ersten Halbzeit legte die wC wieder einen höheren Gang ein und baute ihre Führung auf 7:19 aus. Nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen nicht viel. Man wechselte munter durch und beendete das Spiel mit einem deutlichen Sieg und einem Punktestand von 11:34.
Saubere Leistung, Mädels!

Den Abschluss unseres Handball-Wochenendes bildeten die Herren 1, die sich gegen Gundelfingen leider mit 31:33 (14:15) geschlagen geben mussten.
Der frühere Landesligist hatte aber mit dem Tabellenletzten einige Mühe, Kissing war lange in
Schlagdistanz.
Die Gäste starteten beim Dritten auch super ins Spiel. Nach einer frühen 5:2 Führung nahm Gundelfingen schon bald die Auszeit. Aber da Kissing defensiv Zugriff hatte und sicher traf, blieben die Gäste weiterhin mit drei Treffern vorne. Bis zum 8:5 nach 17 Minuten war der KSC das bessere Team.
Doch dann verloren die Handballer ihre Souveränität im Angriff. Sie spielten nicht mehr so gut zusammen wie zuvor, jetzt machte jeder sein eigenes Ding. Das sorgte dafür, dass der KSC in den nächsten Minuten nur noch zwei eigene Treffer schaffte, das Spiel kippte.
Gundelfingen nutzte diese Schwächephase gut aus. Besonders die schnelle Mitte über Tobias Bauer, der 15-mal treffen sollte, bekamen die Kissinger nie in den Griff. So war mit dem 9:9 zuerst der hart erkämpfte Vorsprung weg, kurz darauf lag Kissing mit 10:13 hinten.
Bis zur Pause kamen die Gäste aber wieder auf 14:15 heran. Insgesamt waren sie durch ihre gute Abwehr nahezu ebenbürtig, nur die schwache Phase um Minute 20 herum verhinderte eine Führung.
Auch im zweiten Durchgang war Kissing immer nahe dran. Jetzt gingen die Gäste zwar nicht mehr in Führung, dazu spielte Gundelfingen zu gut. Aber mit Einsatz und einer guten Abwehr hielt der KSC Mitte der zweiten Hälfte ein 23:23.
Danach sorgte aber wieder eine Phase mit vielen unkonzentrierten Würfen für das Anwachsen des Rückstandes. Darum war Kissing, das mit dem zehnfachen Torschützen Tim Antonitsch seinen besten Werfer hatte, unter Druck. Vergebene Topchancen zur Unzeit sorgten dann dafür, dass es der Tabellenletzte wieder ganz knapp nicht schaffen sollte.
In die letzten fünf Minuten ging es mit einem 29:30 Rückstand. Kissing vergab in dieser Phase gleich viermal gute Chancen, darum kamen die Gäste nur noch gut 30 Sekunden vor Schluss auf 31:32 heran. Aber Gundelfingen machte mit seinem letzten Angriff den Sack zu, das Spiel endete mit einer 31:33 (14:15) Niederlage.
Trainerin Patricia Hollerweger dazu: „Da hat am Ende einfach die Kaltschnäuzigkeit gefehlt. Nichtsdestotrotz haben wir gut mithalten können. Am Ende hat es wieder mal nicht gereicht. Das nervt. Aber wir müssen gegen die Gegner, die weiter unten in der Tabelle stehen, gewinnen. Heute haben wir gut mitgehalten, waren sogar teilweise die bessere Mannschaft, haben aber wieder nichts daraus gemacht.“

Kraus; Ußling (3); Wilneck (5); Kreft; Magill (1); Heger (3); Brandl; Müller (2); Barth (4);
Striedelmeyer; Antonitsch (10/7); Tomov (1); Nolte (2); Danner.

Domenico Giannino

Wir freuen uns also über einige Punkte und drücken allen Mannschaften nächstes Wochenende die Daumen, damit es noch mehr werden!
Habt eine schöne Woche – bis zum Wochenende in der Paartalhalle!