Nach dem vergangenen Wochenende gibt es allen Grund zum feiern: nicht nur unsere weibliche D-Jugend, auch die weibliche C-Jugend konnte sich den Meistertitel sichern! Ihre Trainerinnen Irmi Kefer und Lisa Neumeier freuten sich ganz besonders über eine ungeschlagene Erfolgsserie mit null Gegenpunkten. Im Laufe der Saison wuchs das Team immer mehr zusammen. Durch die zunehmende Spielfreude der Mädels steigerte sich die Leistung der Mannschaft. Die Kommunikation und Interaktion auf dem Spielfeld und im Training klappte zunehmend. Dies spiegelte sich auch im Zusammenspiel und im Ergebnis wider. Die Tordifferenz von 444: 180 und einem Punktestand von 28:0 macht auch den spielerischen Erfolg sichtbar. Das letzte Spiel am vergangenen Samstag gegen Leipheim war jedoch noch eines der schwersten Partien der Saison. Nach anfänglicher Ausgeglichenheit konnte sich die JSG Friedberg-Kissing kurz vor der ersten Halbzeit wieder deutlich absetzten und gewann das Spiel durch zahlreiche Paraden der Torhüterin am Ende doch noch mit einem deutlichem 20:12. Glückwunsch, Mädels!

In derartig guter Stimmung freuen wir uns auf die kommenden Partien in den nächsten Tagen. Am Samstag um 19.30 Uhr beginnt das vorletzte Saisonspiel für unsere Katzen. Dann muss der Tabellenzweite der Bezirksoberliga in Wertingen ran. Mittlerweile steht fest, dass sie die Saison auf Platz zwei beenden werden. Der Tabellenführer aus Aichach ist außer Reichweite, aber auch der erste Verfolger Haunstetten III kann ihnen nicht mehr gefährlich werden. Zudem ist Kissing die einzige Mannschaft, die gegen den designierten Meister gewinnen konnte, ein Qualitätsbeweis für das junge, nach dem Abstieg aus der Landesliga neu formierte Team.
Doch für die Partie beim Sechsten aus Wertingen steht es vor einer neuen Herausforderung. Denn Torfrau Kristina Wiesenberg hat sich am Sprunggelenk verletzt, für sie ist die Saison zu Ende. Franzi Lang, die einzige andere Torhüterin im Kader, kann aus beruflichen Gründen nicht immer auflaufen. Darum droht Kissing für den Samstag ein personeller Engpass auf dieser wichtigen Position. „Vielleicht bleibt nur die Lösung, dass eine Feldspielerin ins Tor muss“, sagte Trainerin Julia Rawein. „Noch steht es nicht endgültig fest, ob es so weit kommt. Aber im Fall der Fälle muss das Team diese Herausforderung gemeinsam nehmen. Denn dann wird es umso mehr auf die Abwehr ankommen, die wird dann mehr übernehmen müssen. Außerdem brauchen wir eine gute Chancenverwertung.“
Zudem ist der Einsatz von Sarah Gottwald am Samstag fraglich. Der Rest des Kaders ist aber vollzählig. Mit dem Kissinger Sieg im Hinspiel begann die Serie, die den KSC bis auf Rang zwei geführt hat: Sieben Siege und ein Unentschieden hintereinander stehen mittlerweile zu Buche seit Anfang Dezember.
Wertingen ist Sechster und verlor die letzten beiden Spiele. Davor blieb man aber zweimal nacheinander siegreich. Wertingen sollte den Klassenerhalt sicher haben und wird sicherlich sehr motiviert in sein letztes Heimspiel in dieser Saison gehen.

Domenico Giannino

Am Sonntag bestreitet die E-Jugend ab 9.00 Uhr ihren letzten (Heim-)Spieltag in der Paartalhalle und die männliche B-Jugend empfängt um 13.00 Uhr den Gegner aus Bobingen daheim.
Um 15.00 Uhr treten unsere Herren Zwo auswärts die Partie gegen die Nachbarn vom SV Mering an.

Anschließend geht es um 17.00 Uhr weiter mit dem letzten Heimspiel unserer Herren 1. Die Partie gegen Göggingen müssen sie gewinnen, um ihre kleine Chance auf den Klassenerhalt noch am Leben zu erhalten.
Zwei Partien warten noch auf die Handballer in dieser Saison. Bei drei Zählern Rückstand auf den Vorletzten Göggingen und den Zehnten Günzburg II ist klar, dass Kissing zwei Siege benötigt und dazu auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen muss. Am Sonntag kann der erste Schritt gemacht werden gegen den TSV Göggingen.
Aber Kissings Verletztenmisere dauert an. „Wir haben noch nicht aufgegeben, allerdings wird es unglaublich schwer werden, da wir nicht einmal genau wissen, wer alles am Wochenende auflaufen kann“, sagte Trainerin Patricia Hollerweger. „Wenn es gut läuft, kommt Goran Tomov wieder zurück, seine Verletzung an der Hand erlaubt vielleicht einen Einsatz. Michi Müller kommt aber neu zu den Langzeitverletzten dazu. Wir hoffen auf Hilfe von der Zweiten, aber auch da müssen wir noch sehen, wie die genau aussehen wird. Klar ist, dass uns nur ein Sieg weiterbringen wird.“
Göggingen hat nach einem Heimsieg gegen den punktgleichen VfL Günzburg 2 Ende Januar zuletzt fünfmal in Folge verloren. Die Augsburger sind ebenfalls stark gefährdet und brauchen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Kissing konnte seit Wochen nicht in Bestbesetzung antreten, da zahlreiche Stammspieler verletzt ausfallen. Nach dem Heimspiel am Sonntag wartet noch das schwere Auswärtsspiel in Bobingen auf die Handballer. Dieses findet dann am 1. April statt.

Domenico Giannino

Also ab in die Halle mit euch! Wir freuen uns auf euch und viele spannende und verletzungsfreie Spiele!