Zu einem ungewöhnlichen Termin beginnt das erste Heimspiel der Kissinger Handballerinnen in der Landesliga. Bereits am Freitag Abend ab 20 Uhr treffen die beiden Teams aufeinander.

Die Gäste hatten um die Terminverlegung gebeten, da eine frühere Spielerin zum ursprünglichen Termin ihre Hochzeit feiern und die Mannschaft dort dabei sein wollte.

Kissing hat das Verletzungspech gleich zum Saisonbeginn erwischt. Steffi Schmidt, die weite Teile der vergangenen Spielzeit wegen einer Blessur an der Schulter verpasst hatte, musste im ersten Spiel schon nach sieben Minuten wieder auf die Bank. Mittlerweile ist die Diagnose da: Sie hat sich einen Bänderriss im Daumen zugezogen und muss operiert werden. Schmidt wird sechs bis acht Wochen fehlen. Linksaußen Vanessa Eder, die im ersten Spiel beste Schützin beim SC war, ist im Urlaub und kann ebenfalls nicht auflaufen. Der Rest des Kaders ist aber dabei.

Nach der Auftaktniederlage in Günzburg musste Trainerin Sandy Mair noch eine leichte Anfangsnervosität konstatieren. Sie hofft, dass diese mittlerweile verflogen ist: „In Günzburg haben wir zwar gut begonnen, dann aber zu viele Fehler produziert. Aber die Stimmung in der Mannschaft ist trotzdem gut, wir freuen uns auf das erste Heimspiel. Unser Gegner spielt eine defensive 6 – 0 – Abwehr, da wird es auf unsere Distanzschützen ankommen. In der letzten Saison waren wir zu Hause eine echte Macht, haben bis auf zwei Spiele alle gewinnen können. So eine tolle Serie wollen wir am Freitag wieder starten.“

 

Domenico Giannino (gia)