Die Kissinger Damen haben sich im Kellerduell der Landesliga klar gegen Grafing durchgesetzt. Mit dem 33:21 (13:10) Sieg haben die Handballerinnen ihren Konkurrenten so gut wie sicher in die Bezirksoberliga zurückgeschickt.

Drei Punkte trennten die Kissinger Damen vor dem Heimspiel am Samstag von Grafing. Der SC belegt in der Landesliga momentan den Relegationsrang, diesen wollte Grafing noch erreichen, es stand also viel auf dem Spiel für beide Teams.

Die Gäste haben eine extrem unorthodoxe Abwehrformation, sie verteidigen extrem offensiv und empfingen schon so manchen Gegner mit fünf Spielerinnen bereits an der Mittellinie. Ganz so extrem gingen die Gäste in der Paartalhalle aber nicht zu Werke, ihre fünf Vorgezogenen versuchten, erst 13 bis 15 Meter vor dem Tor die Passwege zuzustellen.

Kissing brauchte ungefähr 20 Minuten, um sich an diese unorthodoxe Spielweise zu gewöhnen. Bis dahin produzierten die Damen einige Fehlpässe oder rannten sich an den vielen vorgerückten Gegenspielern fest. Doch trotz der Zwischenstände von 5:7 und 7:9 bewahrten sie sich eine positive Einstellung und arbeiteten gut zusammen. Nach dem 9:10 sollte sich dies auszahlen: Kissing kassierte ab der 20. Minute keinen Treffer mehr, auch weil Torfrau Franziska Lang stark aufspielte. Zur Pause war der SC mit 13:10 vorne.

Im zweiten Durchgang stellte Grafing defensiv auf eine beinahe konventionelle 5 – 1 – Formation um. Nur die einzige Vorgezogene agierte weiterhin sehr offensiv, meist deckte diese Spielerin Steffi Schmidt kurz. Aber die zweite Hälfe entwickelte sich recht bald zu einem Schützenfest für Kissing. Grafing konnte defensiv jetzt gar nicht mehr überzeugen, bei fast jedem Kissinger Angriff offenbarten sich große Lücken in der Deckung der Gäste.

So hatte der SC wenig Mühe, den Vorsprung rasch deutlich auszubauen. Über ein 21:12 und ein 24:14 Mitte der zweiten Hälfte steuerten die Handballerinnen diesem wichtigen Heimsieg entgegen. Mit je sieben Treffern waren Irmi Kefer, Steffi Schmidt und Kathrin Winter die besten Schützinnen ihrer Mannschaft.

Nach 20 ausgeglichenen Minuten konnte Kissing mit gutem Teamwork und einer sicheren Chancenverwertung also das Kommando übernehmen und sicherte sich mit dem 33:21 (13:10) Erfolg zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Damit verteidigen die Damen den Relegationsplatz vor dem letzten verbliebenen Konkurrenten aus Herrsching.

Trainerin Julia Rawein lobte die gute Zusammenarbeit ihrer Mannschaft: „Die Mädels haben sich heute wirklich als Team präsentiert. Auch als es anfangs noch nicht so gut lief, haben sie toll zusammengespielt und sich immer weiter gepusht. Dieser positive Zusammenhalt der gesamten Mannschaft hat uns zwei ganz wichtige Punkte eingebracht. Grafing ist damit fast sicher abgestiegen, jetzt kommt es für uns darauf an, im Fernduell gegen Herrsching zu bestehen.“

Lang; Pohn; Kefer (7); Kasper; Eder (1), Huber (4); Lackner (1); Karrer (1); Schmidt (7/3); Herrmann (2); S. Gottwald (2); Winter (7/1); Rankl (1).

 

Domenico Giannino (gia)