In der 18. Auflage des Kissinger Vorbereitungsturniers holt sich in einem Bayernliga-Finale der VfL Günzburg mit 12:11 einen knappen Sieg gegen Anzing und sichert sich damit den Turniersieg.

Die Preise der ersten drei Plätze wurden von der Brauerei Kühbach dankenswerterweise zur Verfügung gestellt, das kalte Bier war bei den Mannschaften sehr willkommen.
Neben den Mannschaftsehrungen gibt es in Kissing traditionell noch die Ehrung des besten Torschützen, des besten Torwarts und des wertvollsten Spielers. Ersterer wurde über die Torschützenliste ermittelt: Jan Fischer von München Ost war am Ende des Turniers mit 17 Toren bester Werfer.
Für die anderen Auszeichnungen kann jeder Trainer seinen jeweiligen Favoriten wählen. Mit fünf von acht möglichen Stimmen gewann beim wertvollsten Spieler der Anzinger Matthias Haberthaler. Ganz eindeutig war dann die Prämierung des besten Torwarts. Patrick Bieber vom VfL Günzburg wurde einstimmig gewählt. Bieber sicherte auch im Finale mit etlichen Paraden der vermeintlich „Hundertprozentigen“ seiner Mannschaft den Sieg und bestätigte somit die Wahl.

Die Hausherren aus Kissing schafften es dieses Jahr bis ins Spiel um Platz 3, mussten sich aber dann dem Bayernliga-Aufsteiger Ismaning mit 11:15 geschlagen geben.
Leistungstechnisch boten die KSCler alles an: von einem verschlafenen Start im ersten Spiel gegen München Ost, das mit einer 15:19 Niederlage endete, bis hin zu einem grandiosen 20:10 Sieg gegen das Landesliga-Urgestein Simbach war an dem Tag alles drin.
Im ersten Spiel fehlte es vor allem an der nötigen Abstimmung in der Abwehr und auch der Torwartleistung. Beides wurde im 2. Spiel schlagartig anders. Tolks im Tor parierte etliche Würfe und schickte seine Männer mit präzisen Pässen in den Gegenstoß. Auch die Abwehr arbeitete konsequent mit und der 20:10 Sieg geht in seiner Höhe absolut in Ordnung.
Im letzten Gruppenspiel wartete dann mit Günzburg der härteste Gegner. Die zwei Klassen Unterschied in der Liga zeigten sich vor allem in den körperlichen Aspekten. Kissing fand nur selten den Weg durch die weinrote Mauer und scheiterte dann eventuell noch am besten Torwart Bieber. Am Ende stand Kissing erneut mit einem 20:10 Ergebnis da, allerdings dieses Mal auf der „falschen Seite“.
Die Auswertung der Tabelle in Gruppe A kürte Günzburg als klaren Gruppensieger. Die anderen drei Teams hatten je einen Sieg und über die Tordifferenz sicherte sich Kissing den 2. Gruppenplatz. München Ost wurde Dritter, der Vorjahressieger Simbach Vierter.
In der Gruppe B gab es klare Verhältnisse: Anzing holte sich im letzten Gruppenspiel gegen Ismaning den Gruppensieg und verwies Ismaning damit auf Rang 2. Platz 3 holte sich die HSG Dietmannsried/Altusried aus dem Allgäu und auf Rang 4 landete der Bezirksoberligist Schwabmünchen.

Am Ende der Platzierungsspiele ergab sich folgende Tabelle:
1. VfL Günzburg
2. SV Anzing
3. TSV Ismaning
4. Kissinger SC
5. München Ost
6. HSG Dietmannsried/Altusried
7. TSV Schwabmünchen
8. TSV Simbach

Wir bedanken uns bei den Mannschaften für faire und (fast) verletzungsfreie Spiele, den Schiedsrichtern für ihren Einsatz und natürlich bei unserem Orga- und Verkaufsteam für die einwandfreie Verpflegung.