Die Kissinger Damen wollen am Samstag den nächsten Schritt Richtung Meisterschaft gehen. Am Samstag ab 17.30 Uhr empfangen die Handballerinnen die TSG Augsburg zum Heimspiel in der Bezirksoberliga.

Mit dem deutlichen Auswärtssieg beim letzten verbliebenen Konkurrenten aus Niederraunau haben sich die Kissinger Handballdamen eine hervorragende Ausgangsposition für die letzten drei Saisonspiele geschaffen. Mit fünf Punkten aus diesen drei Partien hätten sie die Meisterschaft sicher. Am Samstag wartet die TSG Augsburg im vorletzten Heimspiel der Saison.

Die Augsburgerinnen stehen auf dem sechsten Rang, am letzten Sonntag haben sie nach drei Spielen ohne Niederlage deutlich gegen Gundelfingen verloren. Im Hinspiel setzte sich der KSC deutlich mit 32:22 durch.

„Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit und das wollen wir am Samstag natürlich wiederholen“, sagte Trainerin Julia Rawein. „Der Sieg in Niederraunau war der Wahnsinn, damit haben wir uns die optimale Ausgangsposition für die Meisterschaft geholt. Am Samstag sind wir zwar nicht komplett, aber das werden wir stemmen. Jede Spielerin weiß, um was es geht, und wird bereit sein.“

 

Die Kissinger Handballer empfangen am Samstag ab 19.30 Uhr den TSV Göggingen. Dann wollen sie nach ihrem ersten Saisonsieg vor Wochenfrist ihre Chance auf den vorletzten Platz in der Bezirksoberliga am Leben erhalten.

Die Mannschaft aus dem Augsburger Süden geht als Siebter in die letzten Saisonspiele. Zuletzt hat Göggingen nach einer 20:40 Pleite gegen Aichach mit 20:17 gegen Haunstetten 2 gewonnen. Der Siebte ist im gesicherten Mittelfeld der Bezirksoberliga zu finden.

Kissing konnte sich am letzten Samstag in Bäumenheim den ersten Saisonsieg sichern. Damit haben die Handballer den Rückstand auf den Aufsteiger, der momentan noch den vorletzten Platz belegt, auf einen Zähler reduziert.

„Das Hinspiel gegen Göggingen haben wir viel zu hoch verloren und in der ersten Halbzeit absolut nicht das gezeigt, was wir können“, sagte Trainerin Patricia Hollerweger. „Gerade im Angriff können wir aber punkten. Wir dürfen Göggingen nicht ins schnelle Spiel kommen lassen und müssen die erste und zweite Welle schnell unterbinden und in der Abwehr ordentlich zupacken. Diese Woche sind aber einige noch gesundheitlich angeschlagen. Wer schließlich am Samstag auflaufen kann, steht noch in den Sternen. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns zu Hause besser präsentieren werden als im Hinspiel.“

 

Domenico Giannino