Am Samstag ab 18 Uhr kommt es für die Kissinger Herren zum wohl vorentscheidenden Spiel um Rang drei in der Bezirksoberliga. Dann sind sie beim Tabellennachbarn aus Schwabmünchen gefordert.
Der KSC gehört zu einem der vier Teams, das sich in der Bezirksoberliga keine Sorgen mehr machen muss. Denn nur die ersten Vier im Klassement haben momentan ein positives Punktekonto, darum beginnt der Kampf um den Klassenerhalt bereits beim Fünften. Zwischen Rang fünf und Rang zehn sind nur drei Zähler Unterschied, aber der KSC muss sich nicht nach unten orientieren. Nach der klaren Niederlage gegen den Tabellenführer aus Göggingen am letzten Sonntag entscheidet sich statt dessen am Samstag der Kampf um den dritten Platz. Schwabmünchen, der Vierte, steht nur zwei Zähler hinter dem KSC und empfängt ihn zum direkten Duell. Das Hinspiel gewann Kissing mit 29:25.
Der Dritte ist aber in Bestbesetzung. Wichtig wäre es, die Heimpleite gegen Göggingen aus den Köpfen zu bekommen, denn da war Kissing klar unterlegen und konnte nur anfangs mithalten. Trainer Janos Füsi möchte darum eine Reaktion sehen nach der hohen Niederlage: „Das letzte Spiel war schwach von uns, wir müssen uns hundertprozentig verbessern. Wir brauchen mehr Ruhe und Disziplin vorne und müssen defensiv stabiler stehen. Am Samstag wollen wir den Sieg unbedingt, das wird aber nicht einfach gegen die starken Schwabmünchner. Da müssen wir 60 Minuten lang alles geben und um den Sieg kämpfen„

und direkt im Anschluss: 

In Schwabmünchen sind die Kissinger Handballdamen am Samstag gefordert. Ab 20 Uhr wollen sie gegen den stark abstiegsbedrohten Aufsteiger punkten.
Der Spielplan hat sowohl das Duell der Kissinger Herren als auch das der Damen mit Schwabmünchen auf denselben Tag gelegt. Darum wird die Begegnung in der Damen-Landesliga direkt nach dem Spiel zwischen dem KSC und den Gastgebern in der Herren-Bezirksoberliga stattfinden.
Schwabmünchens Damen sind erst vergangene Spielzeit aufgestiegen, stehen aber mit mit sieben Zählern Rückstand auf den Zehnten Ingolstadt auf dem ersten Abstiegsplatz. Denn es sieht stark danach aus, als würden die letzten vier Mannschaften die Liga verlassen müssen und es in dieser Saison auch keine Relegation geben. Damit steht Schwabmünchen im Heimspiel gegen Kissing bereits stark unter Druck.
Der KSC hat am vergangenen Sonntag mit der Punkteteilung gegen Landshut zwar das Ende seiner Siegesserie hinnehmen müssen, steht aber als Vierter dennoch ausgezeichnet da. Die letzte Niederlage gab es Anfang Dezember, das Hinspiel gegen Schwabmünchen gewann Kissing ungefährdet mit 25:21. Am Samstag sind die Damen in Bestbesetzung.
Trainerin Julia Rawein warnt vor dem angeschlagenen Gegner: „Schwabmünchen ist stark abstiegsbedroht und braucht dringend Punkte. Letztes Wochenende haben sie aber gegen den Zweiten Laim sehr gut gespielt und nur knapp verloren. Wir haben unsere Fehler aus dem Landshut-Spiel aufgearbeitet und wollen wieder an die guten Vorstellungen aus den Partien gegen Laim und HT München anknüpfen.“

Berichte: Domenico GianninO