Die Kissinger Damen sind am Sonntag zu Hause gefordert. Ab 15 Uhr haben sie den Achten der Bezirksoberliga aus Göggingen zu Gast.

Zum ersten Mal seit Ende Januar haben die Handballerinnen ein Punktspiel in der Paartalhalle. Und der Kampf um die Tabellenführung spitzt sich langsam zu: Fünf Saisonspiele vor Schluss liegen die Handballerinnen weiterhin nur einen Zähler hinter dem Ersten aus Niederraunau.

Umso wichtiger ist vor dem bald anstehenden direkten Duell mit dem Tabellenführer die Heimaufgabe am Sonntag. „Das ist die letzte Begegnung vor dem Spitzenspiel gegen Niederraunau, aber dieses Spiel darf uns noch nicht beschäftigen“, sagte Trainerin Julia Rawein. „Göggingen ist ein schwerer Gegner, das haben wir auch im Hinspiel gemerkt, das wir knapp verloren haben. Darum müssen wir alles geben. Wir freuen uns, dass wir endlich wieder zu Hause spielen dürfen. Unser Kader ist komplett und wenn wir unsere Leistungen aus den letzten Spielen wieder abrufen können, sollten wir es schaffen.“

Göggingen hatte in der Hinrunde mit dem 28:27 Heimsieg gegen den KSC überrascht. Das war eine von nur zwei Niederlagen für die Kissinger Damen in dieser Saison. Doch zuletzt haben die Augsburgerinnen nicht zu überzeugen gewusst: Ein Punkt aus den letzten fünf Spielen haben sie bis auf Platz acht in der Bezirksoberliga abrutschen lassen.

 

Am Sonntag ab 17 Uhr ist die HSG Lauingen-Wittislingen, der Zweite der Bezirksoberliga, zu Gast in der Paartalhalle. Dann müssen die Kissinger Herren gegen das nächste Spitzenteam bestehen.

Am letzten Wochenende hatten die Handballer einen Doppelspieltag. Von der Belastung haben sie sich aber erholt, weiß Trainerin Patricia Hollerweger: „Das letzte Wochenende mit den zwei Spielen in nicht einmal 24 Stunden war hart, aber es geht schon wieder. Für den Sonntag haben wir einige angeschlagene Spieler wegen Erkrankungen. Ich hoffe, dass wir es am Sonntag schaffen, den Lauingern unser Spiel aufzuzwingen und somit endlich zum längst verdienten Sieg zu kommen. Auch, wenn die Tabellensituation ganz andere Worte spricht: Lauingen ist schlagbar.

Die Kissinger Herren stehen mit einem Zähler am Tabellenende der Bezirksoberliga. Die HSG hingegen ist der letzte Verfolger des Spitzenreiters aus Gundelfingen. Im Spitzenspiel Mitte Februar setzte es zwar eine hohe Niederlage. Aber ansonsten holte Lauingen nur Siege aus seinen letzten Partien.

 

Domenico Giannino