Während die einen das sonnige Wetter im schönen Paartalland genießen, waren die anderen weiterhin beschäftigt mit Schwitzen in der Vorbereitung. Denn einige unsrer Jugendmannschaften waren in den letzten Wochen wieder in beiden Qualirunden gefordert.

Am 14. Mai startete die weibliche C-Jugend der JSG Friedberg-Kissing in die erste Qualifikationsrunde und reiste nach Unterpfaffenhofen-Germering.
Die Gegner waren alle unbekannt, da man in der letzten Saison nur regionale Gegnerinnen hatte. Die neuformierte startete nervös ins erste Spiel gegen den TSV Weilheim und musste sich erst einmal an die neue Gegebenheiten des älteren Jahrgangs gewöhnen. So stand es zur Halbzeit nur 4:3 für die JSGlerinnen. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung aller Spielerinnen, vor allem in der Abwehr, konnte am Ende ein 12:5 Sieg herausgespielt werden. Gegen den FC Bayern München und den Gastgeber SG Unterpfaffenhofen-Germering taten sich die Mädels im Angriff erneut sehr schwer, kämpften aber bis zum Ende und konnten sich dadurch ein Unentschieden in letzter Sekunde und einen weiteren knappen Sieg erspielen.
Im letzten Spiel ging es dann gegen HCD Gröbenzell um den ersten Tabellenplatz. Nachdem bis dahin
bereits klar war, dass die Mädels auf jeden Fall in der nächsten Qualirunde sind, spielten diese völlig befreit auf. Mit einer starken Mannschaftsleistung im Angriff und der Abwehr gewannen die Mädels verdient gegen die bis dahin sehr überzeugenden HCD-lerinnen und konnten somit den ersten Tabellenplatz sichern.
Die zweite Qualifikationsrunde findet am 14.05.2023 ab 10 Uhr in der Paartalhalle in Kissing statt. Hier trifft die JSG auf die Mannschaften aus Kempten-Kottern, Nürnberg und Forchheim. Um nächste Saison in der Landesliga antreten zu dürfen, müssen die Mädels den zweiten Platz erreichen. Wir hoffen natürlich wieder auf lautstarke Unterstützung unserer tollen Fans!!!

LANDESLIGA LANDESLIGA HEY HEY – tönte es dann nach der nächsten Qualirunde in der Kissinger Paartalhalle.
Es war geschafft. Das Ziel erreicht, groß war die Freunde. Furios starteten die Mädels am Sonntag in die letzte Runde der Landesligaqualifikation. 4:0 stand es bereits nach 2:25 gegen Kempten-Kottern auf der Anzeigetafel. Diesen Vorsprung ließ man sich über die gesamte Partie nicht mehr nehmen und konnte so den ersten Sieg in Richtung Landesliga erspielen. Dass dies der Sieg gegen den späteren Zweitplatzierten und Mit-Landesligisten war, wusste man zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Im zweiten Spiel gegen den HC Forchheim startete man etwas unsicherer, konnte sich aber durch eine gute Abwehrarbeit und viel Bewegung im Angriff auch bis zur Halbzeit einen 4 Tore Vorsprung herausspielen. Mit 15:11 gewann man trotz der Unkonzentriertheiten am Ende die Partie souverän und sicherte sich dadurch den Einzug in die Landesliga.
Nach einem spannenden 7-Meter werfen der Gegner wollte man im letzten Spiel nochmal alles zeigen. Das gelang den Mädels in allen Belangen. Mit einem sage und schreibe 9:0 ging es in die Halbzeit. Auch in Halbzeit zwei sah man immer mehr die trainierten Bewegungen und Auslösehandlungen. Mit einem 17:4 schloss man so die Runde mit einem souveränen ersten Tabellenplatz ab.
Die Mädels sorgen so dafür, dass die JSG Friedberg-Kissing nach einer kurzen Durststrecke endlich wieder eine weibliche Mannschaft in der Landesliga aufbieten kann! Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Eltern, Helfer, Trommler und Fans – die den Tag zu diesem erfolgreichen Ereignis gemacht haben!

Auch unsere weibliche B-Jugend hatte am 22. April ihre erste Landesliga-Quali.
Ohne Franzi S., Marei R. und  Ronja E., dafür mit Verstärkung aus der wC mit Luisa W. und Jule S. reisten die Mädels nach Altenerding.
Im ersten Spiel gegen Herrsching waren die Mädels sehr nervös. Durch die notwendige Umstellung im Angriff, klappte das Zusammenspiel nicht besonders gut. Insgesamt kam zu wenig Druck auf das gegnerische Tor, noch dazu wurden die Chancen, die toll herausgespielt wurden nicht konsequent im Tor untergebracht. Den beiden Torhüterinnen Nisa C. und Marie B. ist es zu verdanken, dass sich die Höhe der Niederlage mit 12:6 in Grenzen hielt.
Das Angriffsspiel wurde im zweiten Spiel gegen Traunstein deutlich besser. Die Mädels standen deutlich sicherer in der Abwehr und spielten einen schnellen Ball nach vorne. Lisa B. und Jule S. übernahmen jetzt die Verantwortung, übten ordentlichen Druck auf die Abwehr und setzen ihre Mitspielerinnen gut ein. Aber auch Sarah G. auf ihrer neu gewonnen Position und Luisa W. bewegten sich dynamisch und fanden des öfteren Franzi W. am Kreis. Leider reichte die gute Leistung am Schluß nicht ganz und das Spiel ging unglücklich mit 13:12 verloren.
Im dritten Spiel gegen Altenerding war dann leider die Luft raus. Bis zum 7:5 konnten unsere Mädels gut mithalten, vorallem Luisa W. Und Lilly K. setzten sich im Angriff durch und verwerteten ihre Chancen konsequent. Nachdem aber Lisa B. verletzt auf die Bank musste, war komplett der Wurm drin. Vorne wurden die Bälle leicht hergegeben und in der Abwehr waren die Mädels den gegnerischen Spielerinnen körperlich deutlich unterlegen. Somit verloren sie auch das dritte Spiel 16:9.

Alles in allem haben sich die Mädels aber gut geschlagen und dürfen nun weiter um die Qualifikation zur ÜBOL spielen.
Es spielten: Nisa C., Marie B., Leonie K., Linn S., Anna B.(1), Lisa B.(2), Jule S.(2), Lilly K.(5), Sarah G.(2), Franzi W.(7), Luisa W.(8), Christina K.

Wir gratulieren den Mädels zu diesen klasse Leistungen und drücken weiterhin die Daumen für eine verletzungsfreie und erfolgreiche Vorbereitung!