Die Kissinger Handballer haben ihren ersten Saisonsieg in der Bezirksoberliga geschafft. Mit dem 35:31 (15:15) Erfolg am Samstag in Bäumenheim erhalten sie ihre Chance am Leben, sich im Saisonendspurt noch am Aufsteiger vorbeizuschieben.
Der Vorletzte empfing den Letzten, zusammen hatten die beiden Mannschaften erst eine Partie gewonnen. Mit drei Zählern Rückstand auf Bäumenheim war Kissing unter Erfolgszwang, wollten die Handballer ihren Platz am Tabellenende der Bezirksoberliga noch abgeben.
In einem hektischen Spiel hatten die Gäste aber den Vorteil, dass sie in der Rückzugsbewegung besser waren und so das Bäumenheimer Tempospiel neutralisieren konnten. Das eigene Spiel nach Ballgewinnen funktionierte und brachte dem KSC einige einfache Treffer über die erste oder zweite Welle ein. Doch trotz dieser Vorteile konnte sich der KSC vor der Pause nicht entscheidend absetzen.
„Wir haben heute wirklich viel verworfen“, meint Trainerin Patricia Hollerweger. „Unseren Spielvortrag hemmten viele technische Fehler, wir haben auch den Ball nicht flüssig laufen lassen und es darum Bäumenheims Abwehr zu leicht gemacht. Ich denke, dass wir vor der Pause schon auch das bessere Team waren, aber das zeigte sich leider nicht auf der Anzeigentafel.“
Denn Kissing konnte ein 6:3 und ein 7:4 nicht halten. Auch das 12:10 nach 20 Minuten konnten die Gäste nicht in eine deutlichere Führung ummünzen. Der Vorteil war bald wieder weg, die beiden Teams gingen mit einem 15:15 Unentschieden in die Kabinen.
Kissing konnte sich dank einiger Ballgewinne dann etwas absetzen, aber es blieb lange spannend. Da die Fehlerquoten auf beiden Seiten hoch blieben, war das Niveau der Partie nicht allzu berauschend, dafür war das Kellerduell aber sehr spannend. Felix Heger war mit neun verwandelten Strafwürfen bei neun Versuchen nervenstark. Insgesamt schaffte er zwölf Tore, er war damit wieder einmal der beste Werfer seiner Farben.
Markus Nolte war sechsmal erfolgreich.
Kissing blieb lange mit einigen Toren vorne, musste aber nach 48 Minuten doch wieder den Ausgleich zum 27:27 hinnehmen. Doch Bäumenheim schaffte danach nur noch zwei Tore in den nächsten zehn Minuten, Kissing ging mit 31:27 und später mit 34:29 in Führung.
„In der Schlussphase haben wir uns dann vorentscheidend absetzen können“, freut sich Hollerweger. „Einen Vorsprung von fünf Toren kurz vor Schluss haben sich die Jungs dann nicht mehr nehmen lassen. Die Jungs haben gekämpft bis zum Umfallen und gut zusammengearbeitet. Heute hat es einmal richtig Spaß gemacht, wir haben verdient unseren ersten Saisonsieg geschafft. Das freut mich sehr für die Mannschaft, die immer hart gearbeitet hat.“
Kissing setzte sich schließlich mit 35:31 (15:15) in Bäumenheim durch. Damit hat der KSC nur noch einen Zähler Rückstand auf den Vorletzten der Bezirksoberliga und drei Spiele Zeit dafür, diesen noch zu überholen.

Krais; Böhm; Schmalz (4); Morbitzer (3); Kreft (4); Cless M.; Cless R.; Heger (12/9); Brandl (5); Danner; Bieringer (1); Adam; Nolte (6).
Domenico Giannino

Auch die weibliche C-Jugend konnte im letzten gemeinsamen Saisonspiel gegen Niederraunau – ein spannendes Duell um den 3. Platz in der Landesliga Süd – Punkte einfahren. Die Mädels der JSG Friedberg-Kissing zeigten eine beachtliche Leistung und sicherten sich mit einem Endstand von 34:42 den verdienten Podiumsplatz.
Trotz anfänglicher Nervosität fanden die Spielerinnen immer besser ins Spiel. Jedoch konnte man sich bis zum 17:19Halbzeitstand nicht absetzen. Besonders in den ersten 10 Minuten nach der Halbzeitpause legten sie den Grundstein für ihren Erfolg und zogen auf 23:20 davon. Luisa Wutz setzte mit ihrem 19. Tor den krönenden Abschluss und verabschiedet sich gleichzeitig vom Verein, da sie nach Schwabmünchen wechselt. Wir wünschen ihr alles Gute auf ihrem neuen Weg!
Die Mannschaft feierte den Erfolg gemeinsam bei einer Pizza und leistete großen Support für ihre Trainerinnen beim Spitzenspiel in Niederraunau. Danke Mädels für diese tolle Saison!!