Am Samstag ab 19.30 Uhr geht es für die Kissinger Damen in Göggingen weiter. Dann wollen die Handballerinnen ihre Serie in der Bezirksoberliga ausbauen.
Denn die letzten Partien liefen sehr gut für den Absteiger aus der Landesliga. Kissing hat die letzten drei Spiele gewonnen, darunter war auch ein Sieg gegen den Tabellenführer aus Aichach. Als Dritter haben die Damen in der Bezirksoberliga noch alle Chancen.
Göggingen hingegen kämpft als Drittletzter gegen den Abstieg und hat erst zwei Saisonsiege auf dem Konto. Zuletzt waren die Augsburger Mitte November erfolgreich, vor Wochenfrist gab es eine Klatsche gegen Aichach.
„Unser Kader für den Samstag ist vollzählig“, freute sich Kissings Trainerin Julia Rawein. „Nach dem Hinspielsieg gegen Göggingen wollen wir jetzt auch auswärts gegen sie punkten. Die Leistungen aus den letzten Spielen zeigt, dass wir uns nach dem Abstieg und einigen Veränderungen im Kader jetzt doch als Team gefunden haben. Die Abläufe stimmen und jede Spielerin bringt sich toll ein, das freut mich sehr.“

 

Die Kissinger Herren haben noch neun Saisonspiele, und jedes einzelne ist für den Letzen der Bezirksoberliga ein Endspiel. Das erste davon beginnt am Sonntag ab 17 Uhr, dann sind die Handballer in Gundelfingen gefordert.
Kissing steht mit nur einem Zähler abgeschlagen am Ende der Liga. Soll es mit dem Klassenerhalt noch klappen für die Handballer, ist die Ausgangslage klar. „Unsere Situation ist schwierig, wir müssen jetzt endlich punkten“, sagte Trainer Andy Hollerweger. „Das können wir auch gegen den Dritten aus Gundelfingen schaffen, aber nur, wenn wir gegen die offensivstarke Mannschaft eine stabile Abwehr spielen. Gundelfingen hat den besten Werfer der gesamten Liga im Kader, seine Kreise gilt es einzugrenzen. Dazu müssen wir im Angriff konzentriert und mit möglichst wenig Fehlern auftreten, sonst wird es noch schwerer.“
Kissing hat bis auf den langzeitverletzten Jan Bieringer alle Spieler zur Verfügung. Gundelfingen sorgte am vergangenen Wochenende für Aufsehen, als man dem bislang Verlustpunkt freien Tabellenführer aus Schwabmünchen die erste Saisonniederlage beibrachte. Mit vier Zählern Rückstand auf Rang eins schielt der ehemalige Landesligist vielleicht sogar noch auf die Meisterschaft.

Domenico Giannino